zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: 7000 Schüler in Kinder-Universität

Senftenberg - Mehr als 7000 Kinder haben seit 2005 als Mini-Studenten in den Hörsälen der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg gesessen. Der Beliebtheitsgrad der vor fünf Jahren gegründeten Kinder-Universität Lausitz habe kontinuierlich zugenommen, sagte Präsident Günter H.

Stand:

Senftenberg - Mehr als 7000 Kinder haben seit 2005 als Mini-Studenten in den Hörsälen der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg gesessen. Der Beliebtheitsgrad der vor fünf Jahren gegründeten Kinder-Universität Lausitz habe kontinuierlich zugenommen, sagte Präsident Günter H. Schulz. Die Veranstaltungsreihe mit Schülern der dritten bis sechsten Klassen habe sich inzwischen zum größten außerschulischen Kinderbildungsprogramm in Südbrandenburg entwickelt. Die durchschnittlich 200 kleinen Studenten im Alter von acht bis zwölf Jahren pro Vorlesung kommen vor allem aus der Lausitz, aber auch aus dem übrigen Brandenburg, Berlin und Sachsen.

Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen führen die Schüler spielerisch an wissenschaftliche Fragestellungen heran und begeben sich mit ihnen auf Entdeckungsreise. Gemeinsam mit der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe wurde außerdem ein spezielles Exkursionsprogramm zur Erkundung von Pflanzen- und Tierarten sowie der Lausitzer Seenlandschaft entwickelt. Einen Rekordbesuch mit 430 kleinen Zuhörern verzeichneten nach Angaben der Hochschule Lausitz die Vorlesungen des Radiologen und Mikrotherapeuten Dietrich Grönemeyer über eine faszinierende „Reise durch das Innere des menschlichen Körpers“. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })