zum Hauptinhalt

Sport: Ab durch die barocke Mitte

Die Citynacht am Bassinplatz erlebte am Mittwochabend seine 13. Auflage

Stand:

110 Staffeln beteiligten sich am Mittwochabend beim Citynacht-Lauf rund um den Potsdamer Bassinplatz. Bereits zum 13. Mal richtete der Potsdamer Laufclub die Veranstaltung aus, die von der Barmer GEK unterstützt wird.

Fünf Läufer gehörten zu einer Staffel, die gemeinsam die Halbmarathondistanz über 21 Kilometer absolvierten. Jeder Starter lief dabei viermal eine gut ein Kilometer lange Runde, die Start und Ziel am Bassinplatz hatte, um die Kirche St. Peter und Paul und über ein Wegstück entlang der Grünfläche vor dem Holländischen Viertel führte.

Anmelden konnten sich die Staffeln in fünf verschiedenen Kategorien: Frauen, Männer, Mix, Familien und Firmen. Den größten Teil der angetretenen Teams machten Firmenstaffeln aus. Der Nachtlauf hat neben dem Schlösserlauf, dem Drittelmarathon, der Preußischen Meile und dem Firmenlauf im Volkspark einen festen Platz im Laufkalender der Stadt. Für Potsdamer Vereine, Freizeitläufer und Unternehmen gilt er aufgrund seines Flairs als Abendlauf in Potsdams barocker Mitte als sehr beliebt, Vereine aus dem Umland wie der Kleinmachnower Laufclub und der Caputher SV sind mit mehreren Staffeln jedes Jahr Gast am Bassinplatz. Erstmals wurde in diesem Jahr der Lauf mit einem karikativem Anliegen verbunden. Zwei Euro der 35 Euro hohen Startgebühr je Staffeln spendet der Potsdamer Laufclub der Hospizhilfe Hermannswerder.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })