
© Rebecca F. Miller
Landeshauptstadt: Ab in den Dschungel
Biosphäre spendet Gutscheine an Kinderklinik
Stand:
Im Klinikum Ernst von Bergmann werden jährlich etwa 3700 Kinder stationär behandelt. Für sie ist ein Krankenhausaufenthalt oft eine schwere Zeit, die mit Heimweh, Stress und körperlichen Einschränkungen verbunden ist. Gemeinsam kamen daher das städtische Klinikum und die Biosphäre im Volkspark auf die Idee, Gutscheine für einen freien Eintritt in das Potsdamer Dschungelparadies an junge Patienten des Klinikums zu verteilen. Damaris Hunsmann, Pressesprecherin der Einrichtung, spricht von einem „Ansporn für die Kinder, schnell wieder gesund zu werden“.
Am Dienstagnachmittag wurden nun die ersten Gutscheine vom Maskottchen „Josch der Frosch“ persönlich an Kinder übergeben. Die vierjährige Anna aus Treuenbrietzen war das erste Kind, das einen Gutschein überreicht bekam. Ihre Mutter zeigte sich erfreut über das Geschenk. Sie habe ohnehin schon vorgehabt, mit ihrer Tochter mal in die Biosphäre zu fahren. Darüber, dass sie als Begleitperson den vollen Eintritt zahlen muss, sei sie nicht enttäuscht.
Obwohl die Station Patienten bis 16 Jahre beherbergt, ist der Gutschein nur für Kinder bis 13 Jahre gültig. Eva Fischer, Marketingleiterin der Biosphäre, sieht hier jedoch keine Probleme. „Die ganze Aktion ist eher für Kinder bis 13 Jahre gedacht. Sollten dennoch Zimmerkollegen, die ein wenig älter sind, enttäuscht sein, offiziell keinen Gutschein zu erhalten, kann man sicher auch ein Auge zudrücken.“
Heidi Krüger, Leiterin des Kinder- und Frauenzentrums, sieht das ähnlich. Sie ist erfreut über die unbefristet laufende Aktion. So schaffe der Gutschein auch einen Anreiz, als Familie gemeinsam nach dem Krankenhausaufenthalt etwas zu unternehmen. Lukas Nils Regeler
Lukas Nils Regeler
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: