zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Ab September Arbeiten an der Bürgel-Schule

Babelsberg - Die Potsdamer Bruno-H.- Bürgel-Grundschule hat es in den vergangenen Tagen deutschlandweit in die Medien geschafft.

Stand:

Babelsberg - Die Potsdamer Bruno-H.- Bürgel-Grundschule hat es in den vergangenen Tagen deutschlandweit in die Medien geschafft. Allerdings nicht mit besonders guten Leistungen, sondern mit unhaltbaren Zuständen der Toiletten, Turnhalle und Speiseraum. Seit Jahren stellt die Stadt Geld für die Sanierung des Standortes ein, seit Jahren wird es in gleicher Regelmäßigkeit für andere Dinge ausgegeben. Nun haben die Eltern Alarm geschlagen – mit Erfolg. Ab September soll weiter saniert werden, sagte Bernd Richter vom städtischen Immobilienservice den Stadtverordneten am Mittwoch. Bereits in drei Wochen würde ein Bauantrag gestellt.

Immer wieder beklagen Eltern und Stadtverordnete, dass die Stadt stärker in der Pflicht sei, die öffentlichen Schulen attraktiver zu machen, um im Wettbewerb gegen Privatschulen nicht komplett abgehängt zu werden. Babelsberg ist dafür ein gutes Beispiel. Drei öffentliche Grundschulen hat der Stadtteil, die nur von außen hübsche Bürgel-Schule, die überhaupt noch nicht sanierte Griebnitzsee- Grundschule sowie die Goethe-Grundschule, von der nicht zuletzt wegen des Vorkriegszustandes inzwischen die Schüler wegbleiben. In diesem Jahr wird erstmalig nur eine erste Klasse eröffnet werden. Die Stadt Potsdam will in den nächsten drei Jahren mehr als 40 Millionen Euro in Schulen investieren, der Bedarf liegt insgesamt bei gut 90 Millionen. jab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })