Landeshauptstadt: Ab Sommer Brückenbau in Nedlitz Ausschreibung
endet am 10. März
Stand:
Nedlitz - Ende Juli oder Anfang August beginnt der Neubau der Nedlitzer Südbrücke über den Sacrow-Paretzer Kanal. Momentan läuft das Vergabeverfahren, so Caroline Heine, Sachbereichsleiterin Brücken im Wasserstraßenneubauamt Berlin auf PNN-Anfrage. Abgabeschluss für Angebote der Baufirmen sei der 10. März. Im Mai werde der Auftrag erteilt. Bereits jetzt seien die Flächen für die Widerlager von Gebüschen befreit worden.
Der Neubau der neuen Brücke erfolge direkt neben der alten, die auch als „Brücke des Friedens“ bezeichnet wird und marode ist. Während der zweijährigen Bauzeit werde der Verkehr weiter über die alte, 1933 errichteten Brücke geführt. Einschränkungen für den Straßenverkehr werde es lediglich für wenige Tage beim Umschwenken der Fahrbahn auf die neue Brücke geben. Danach werde die alte Brücke abgerissen.
Während es sich bei der „Brücke des Friedens“ um eine stählerne Fachwerkbrücke handelt, wird die neue Flussüberquerung eine stählerne Stabbogen-Brücke sein. Diese Bauart sei „optisch ansprechend, dem Zeitgeist entsprechend und gleichzeitig wirtschaftlich“, so die Sachbereichsleiterin. Der von der Stadt Potsdam vorgebrachte Einwand, die neue Brücke soll wegen der Sichtachsen genau an der Stelle der alten errichtet werden (PNN berichteten) sei vom Tisch. Caroline Heine zufolge denke die Stadt nun über die Einrichtung eines Kreisverkehrs vor der Brücke nach. Sollte die Stadt rechtzeitig zu einer Entscheidung kommen, werde der Kreisverkehr noch in den Planungen berücksichtigt. gb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: