Landeshauptstadt: Abhollager für Bauprofis
Neue Verkaufsstelle Am Brauhausberg eröffnet
Stand:
Seit gestern gibt es in der Alten Brauerei am Brauhausberg ein Abhollager für Baustoffe, bei dem Profis auch kleine Mengen ordern können. Lieferant von 50 bis 70 Artikeln der Baustoffchemie speziell für das Fliesenlegerhandwerk, den Hoch-, Aus- und Trockenbau ist die 1a-Bauchemie GmbH mit Firmensitz in Potsdam. Sie lässt die Artikel – zum Beispiel Schutzgrundierungen, Fliesenkleber, Fugenmaterial oder Schalldämmungen – , so die Auskunft, nach eigenen Zusammensetzungs- und Qualitätsangaben herstellen. Erst einmal soll das Lager drei Stunden täglich – zwischen 13 und 16 Uhr – von montags bis freitags geöffnet werden. Zwei geringfügig Beschäftigte erhalten Arbeit.
Das Lager hat sich Roland Tschörtner, der die CRT Baustoffhandel GbR gegründet hat, im Verbund mit 1 a-Bauchemie-Chef Heinz Stiege selbst ausgebaut. Wegen der versteckten Lage im Hinterhof sollten aber noch ein paar Hinweisschilder und die genauen Öffnungszeiten angebracht werden.
Die Alte Brauerei, die mit ihrem hohen Mauerwerk und dem Gittertor wie eine Trutzburg wirkt, gewährt zurzeit fünf Firmen Unterschlupf – vom Sanitätsgroßhandel bis zur Malerfirma – die alle die vorhandenen Baulichkeiten nutzen. An denen nagt allerdings der Zahn der Zeit unverkennbar. Auch das neue Baustofflager ist karg ausgestattet. Dafür könne man aber bei geringer Miete auch kleine Chargen preiswert abgeben, meint Bauchemie-Chef Stiege. Bisher konnte im Zentrallager Halle an der Saale nur palettenweise bestellt werden.
„Wir haben uns auf die veränderten Zeiten eingestellt“, meint Roland Tschörtner, der seit Jahren eine Trockenbaufirma in Werder (Havel) leitet und aus Erfahrung weiß, dass sich viele Unternehmen mit Kleinaufträgen über Wasser halten. Durch eigene Bestellungen wurde er mit dem Bauchemie-Chef bekannt und beide verwirklichten nun die Idee eines Abhollagers für große und kleine Mengen in Potsdam. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: