zum Hauptinhalt

Sport: AC Potsdam verlor zum Ligaauftakt Gewichtheber unterlagen daheim Tündern/Hameln

Ein spannendes Kräftemessen sahen die Zuschauer am Samstag in der Schwimmhalle am Brauhausberg beim Auftakt der 2. Gewichtheber-Bundesliga , zu dem sich die Mannschaften des AC Potsdam und der Kampfgemeinschaft Schwalbe Tündern/Hameln an der Hantel gegenüberstanden.

Stand:

Ein spannendes Kräftemessen sahen die Zuschauer am Samstag in der Schwimmhalle am Brauhausberg beim Auftakt der 2. Gewichtheber-Bundesliga , zu dem sich die Mannschaften des AC Potsdam und der Kampfgemeinschaft Schwalbe Tündern/Hameln an der Hantel gegenüberstanden. Nach dem Reißen lagen die Gäste mit 5,8 Punkten vorn. Im Stoßen holten die Gastgeber jedoch Punkt für Punkt auf. Und als Andreas Anker mit einem gültigen Versuch von 143 kg für den AC den Schlusspunkt setzte, lag dieser vorerst mit 416,4 Punkten vor der Gästemannschaft. Doch im letzten Versuch des Tages schaffte Roman Bossauer 157 kg und ermöglichte somit den Gästen den hauchdünnen 417:416,4-Sieg.

Die Potsdamer boten dennoch eine ansehnliche Leistung. André Kurz überraschte mit 93 kg im Reißen – Bestleistung gleich im ersten Versuch. Auch sein Zweikampfresultat von 205 kg war neuer „Hausrekord“ für ihn. Nathanael Jurke kam im Reißen (109 kg) und im Zweikampf (244 kg) zu neuen persönlichen Bestleistungen und Trainer Andreas Anker, der im Zweikampf auf 253 kg (110/143) kam, zeigte, dass er nach seiner schweren Verletzung zu alter Stärke zurückgefunden hat. Der AC Potsdam liegt nun auf Platz drei, Tabellenführer ist der TSV Stralsund. Lothar Janzen

Lothar Janzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })