Sport: Acht Kanuten aus Potsdam zum Weltcup
In Racice geht es um Tickets für die EM
Stand:
Unter den 37 deutschen Kanuten, die ab heute bis Sonntag bei der zweiten Weltcup-Regatta des Jahres in Racice an den Start gehen, sind acht Potsdamer vertreten. Angeführt wird die Delegation nach Tschechien von Weltmeister und Vorjahres-Weltcupsieger Sebastian Brendel vom KC Potsdam.
Der Canadier-Fahrer hatte bereits beim Auftakt der Weltcupserie vor zwei Wochen über die 1000 Meter gewonnen und sich somit das Ticket für die Europameisterschaft im Juli in Brandenburg/Havel gesichert. Ihren EM-Startplatz ebenfalls sicher haben auch Fransziska Weber, Conny Waßmuth, Stephan Kiraj und Ronald Rauhe. Auch dieses Quartett vom KC Potsdam wird sich in Racice – wie bereits in Mailand – der internationalen Konkurrenz stellen.
Vor ihrem ersten Weltcup-Start in diesem Jahr stehen hingegen die Potsdamer. Ronald Verch, Jan Vandrey und Felix König. Nach ihren Trainingsleistungen und nach verbandsinternen Ausscheidungsrennen in dieser Woche in Kienbaum haben die drei Potsdamer Kanuten die Chance, sich in Racice sowie übernächste Woche beim dritten Weltcup in Szeged für die EM zu qualifizieren. Dabei treffen die Potsdamer auch bei den Weltcups auf deutsche Konkurrenz. Im Zweier-Canadier über 1000 Meter streben Ronald Verch und Yul Oeltze (Magdeburg) sowie der C2-Olympiasieger Peter Kretschmer und Sebastian Hennig (beide Leipzig) nach der Platzierung als bestes deutsches Boot. Im Sprint der Kajak-Herren fightet Felix König um das Ticket für das EM-Team. Im Canadier der Herren geht Jan Vandrey über 500 und 1000 Meter ins Rennen. pek
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: