zum Hauptinhalt

Potsdam: Acht Potsdamer betreuen Bürgerhaushalt

Der nächste Bürgerhaushalt kann kommen: Wie die Stadt jetzt mitteilte, stehen jene acht Potsdamer Bürger fest, die als ehrenamtliches Projektteam die Stadtverwaltung bei dem Verfahren unterstützen. Da es 44 Bewerbungen gegeben habe, hätte das Los entscheiden müssen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Stand:

Der nächste Bürgerhaushalt kann kommen: Wie die Stadt jetzt mitteilte, stehen jene acht Potsdamer Bürger fest, die als ehrenamtliches Projektteam die Stadtverwaltung bei dem Verfahren unterstützen. Da es 44 Bewerbungen gegeben habe, hätte das Los entscheiden müssen, teilte die Stadtverwaltung mit. Mit dem Team könnten nun die Vorbereitungen für den nächsten Bürgerhaushalt beginnen.

Beim vergangenen Bürgerhaushalt für 2015/2016 hatten sich laut Stadt erstmals mehr als 10 000 Potsdamer beteiligt, insgesamt wurden mehr als 815 Vorschläge gemacht. Mit die meisten Stimmen erhielt etwa die Forderung nach einer besseren Ausstattung der Schulen mit Technik – ein Vorschlag, den die Stadtverwaltung nach eigenen Angaben mit 110 000 Euro finanziert. Noch etwas mehr Anhänger fand nur der Vorschlag „Kein Stadtgeld für Stadtkanal und Garnisonkirche“. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })