zum Hauptinhalt

Sport: Acht Turbinen im Leistungstest

Ein Gesundheitscheck, Ausdauer- und Biomechaniktests stehen acht Potsdamer Turbine-Spielerinnen noch kurz vor Weihnachten bevor. DFB-Trainerin Silvia Neid hat dazu Ariane Hingst, Babett Peter, Jennifer Zietz, Britta Carlson, Navina Omilade, Anja Mittag, Conny Pohlers und Bianca Schmidt für den 19.

Stand:

Ein Gesundheitscheck, Ausdauer- und Biomechaniktests stehen acht Potsdamer Turbine-Spielerinnen noch kurz vor Weihnachten bevor. DFB-Trainerin Silvia Neid hat dazu Ariane Hingst, Babett Peter, Jennifer Zietz, Britta Carlson, Navina Omilade, Anja Mittag, Conny Pohlers und Bianca Schmidt für den 19. bis 21. Dezember in die Sporthochschule Köln eingeladen. Insgesamt unterziehen sich 29 Nationalspielerinnen diesem Leistungstest.

Er dient der Vorbereitung auf die Spiele gegen starke Gegnerinnen, die der Frauen-Nationalmannschaft bereits zu Beginn des WM-Jahres bevorstehen. Beim Vier-Nationen-Turnier vom 26. bis 30. Januar in Guangzhou (China) trifft der Welt- und Europameister zunächst auf den Weltranglisten-Zweiten aus den USA (26. Januar), dann auf die WM-Gastgeberinnen (28. Januar) und zum Abschluss auf England (30. Januar). Beim Algarve Cup vom 7. bis 14. März in Portugal kommt es zur Neuauflage des EM-Endspiels von 2005 gegen Norwegen (7. März), anschließend hat es die DFB-Auswahl mit dem Weltranglisten-Sechsten Frankreich (9. März) und den WM-Teilnehmerinnen aus Dänemark zu tun (12. März). Die Platzierungsspiele finden am 14. März statt.

„Das sind alles sehr starke Gegner“, sagt Silvia Neid. Doch der DFB-Trainerin ist es ganz recht, dass ihr Team gefordert wird. „Nur wer sich mit den Besten misst, kommt auch voran.“PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })