
© dpa
Auto-Service: ADAC-Test: Potsdamer Zulassungsstelle ist Spitze
Potsdam ist bundesweit Vorreiter bei der Qualität der Kfz-Zulassungsstelle. Vor allem die langen Öffnungszeiten und die gute Erreichbarkeit hob der ADAC in seinem Urteil hervor.
Stand:
München/Potsdam - Früher "mangelhaft", heute "sehr gut" - Potsdams Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle hat in einem ADAC-Test einen Sprung von unten nach ganz oben gemacht. Die Stichprobe in 15 deutschen Großstädten weist die Behörde als Spitzenreiter aus.
Als Gründe nennt der Automobil-Club die lange Öffnungszeit von 39 Stunden pro Woche inklusive samstags sowie die Möglichkeit, Termine telefonisch oder via Internet zu vereinbaren. Die Bearbeitungszeit betrug den Angaben zufolge durchschnittlich neun Minuten, meistens habe es für einen Vorgang denselben Ansprechpartner gegeben. Zudem hätten Sachbearbeiter Kunden das Ausfüllen der Formulare abgenommen.
Neben dem Testsieger Potsdam schnitten noch die Zulassungsstellen in Stuttgart und Dortmund mit "sehr gut" ab, wie der ADAC in München mitteilte. Die Note "gut" ging an Freiburg, Nürnberg, Dresden, Erfurt, Hannover, Köln, München, Frankfurt/Main und Hamburg. Nur Zulassungsstellen in Bremen, Magdeburg und Berlin erschienen den ADAC-Prüfern lediglich "ausreichend". Im Jahr 2002 war die Potsdamer Behörde noch mit "mangelhaft" bewertet worden. (dpa)
Alle Hintergründe zum Thema lesen Sie in der MITTWOCHAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: