zum Hauptinhalt

Sport: Aderlass bei PSU-Hockey- Herren

Die Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union 04 durchleben derzeit schwierige Zeiten: Vor dem Beginn der neuen Oberliga-Feldsaison am 11. August steht das Team um Trainer Philipp Koesling vor großen personellen Problemen.

Stand:

Die Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union 04 durchleben derzeit schwierige Zeiten: Vor dem Beginn der neuen Oberliga-Feldsaison am 11. August steht das Team um Trainer Philipp Koesling vor großen personellen Problemen.

Einerseits verlässt Leistungsträger Tobias Sachse den Verein und spielt künftig bei Zehlendorf 88, der in die Feld-Regionalliga aufgestiegen ist. Für den Potsdamer wird es dort ein Wiedersehen mit zwei ehemaligen Nullvierern geben. Mit Maik Radowski und Mike Jablowski stehen zwei Spieler im Berliner Kader, die an der Templiner Straße mit dem Hockeyspielen begonnen hatten und mehrere Jahre für die PSU aufliefen. „Das ist ein sehr harter Verlust, für den wir auch keinen Ersatz finden“, beklagt Koesling. Mit Simon Olivier wird ein weiterer wichtiger Spieler das PSU-Team verlassen. Der Franzose, der bislang an der Uni Potsdam sein Studium absolvierte, geht studienbedingt in seine Heimat zurück – ob er zurückkehren wird, ist derzeit unklar. Und schließlich wird auch Andreas Magnus ausfallen, der ein Auslandsjahr einlegt.

Derzeit unterstützt der ehemalige Spielertrainer Hendrik Gay zwar noch die Hockey-Herren der PSU, aber auch bei ihm sieht es nach einem Wechsel aus. Zurzeit ist er im Trainerstab von Blau-Weiß Berlin tätig und allem Anschein nach könnte er sogar eine höhere Position übernehmen. Hinter ihm steht bislang also noch ein Fragezeichen.

„Dennoch verlassen uns drei Spieler garantiert“, sagt Koesling, der nicht auf Unterstützung aus dem vereinseigenen Nachwuchs hoffen kann. „Wir wollen dennoch in der Liga bleiben. Ein dritter Platz wie zum Abschluss der vergangenen Saison ist allerdings völlig illusorisch. Für uns kann es unter diesen Bedingungen vorerst nur um den Klassenerhalt gehen.“

Derzeit trainieren die Hockey-Herren einmal pro Woche an der Templiner Straße, einige befinden sich noch im Urlaub. Ab August wird Koesling dann individuelle Trainingspläne ausgeben und versuchen, aus der verbliebenen Truppe eine dennoch schlagkräftige zu formen.H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })