Landeshauptstadt: Agentur für Familien gegründet
Nauener Vorstadt – Der Malteser Treffpunkt Freizeit gründet eine Familienagentur. Christina Mootz gab am Samstag den Startschuss dafür.
Stand:
Nauener Vorstadt – Der Malteser Treffpunkt Freizeit gründet eine Familienagentur. Christina Mootz gab am Samstag den Startschuss dafür. „Wir vermitteln Hilfe in den Bereichen Haushaltspflege, Haus- und Gartenpflege, Kinder- oder Seniorenbegleitung“, erklärte die Leiterin der Agentur mit dem Namen „Conexio“. Drei solche Einrichtungen gebe es laut Mootz bisher in Deutschland. In Potsdam stecke die Vermittlung von Familien-Dienstleistungen noch in den Anfängen, professionelle Helfer werden noch gesucht. Mootz lädt daher alle Interessierten am 13. Juli von 17 bis 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Treffpunkt Freizeit ein. Grundlage für die Arbeit sei eine Datenbank, um auf die Bedürfnisse abgestimmte Unterstützung vermitteln und leisten zu können.
„Wir möchten die Familienagentur bunt gestalten“, verkündete Mootz von der Bühne des Treffpunktes. Die „Buntheit“ bezieht sich sowohl auf die Menschen unterschiedlichen Alters, welche eine Hilfe in Anspruch nehmen als auch auf die Vielfalt der zu leistenden Arbeiten im Haushalt, im Garten und bei der Betreuung. Besonders bei allein erziehenden Müttern und Vätern, die ihren Beruf ausüben wollen, bestehe ein erhöhter Bedarf an Hilfe und Kinderbetreuung. Für diese Klientel sei es oft notwendig, für mehr als zwanzig Stunden die Woche eine Hilfe zu beschäftigen. Es gehe dabei zum Beispiel um Kinderbetreuung tagsüber oder abends oder während der Ferien, um Schulwegbegleitung, um Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe.
Wie Mootz erklärt, seien die Malteser lediglich Vermittler, wofür eine Gebühr von fünf Euro erhoben werde. Darüber hinaus biete Conexio Schulungen und Hilfen bei „bürokratischen Dingen“ an. Den Arbeitsvertrag schließen die Dienstleister direkt mit dem Kunden. Laut Mootz gelte für den Bereich Haushalt ein Mindest-Stundenlohn von 6,73 Euro. Der Kunde sei auch verantwortlich für die Sozialabgaben des Arbeitnehmers.
Dass Conexio in Potsdam ins Leben gerufen werden kann, ist unter anderem der Förderung durch die Robert Bosch Stiftung geschuldet. Im Rahmen des Programms „Unternehmen Familie“ erhält die Agentur in diesem Jahr 60 000 Euro. Günter Schenke
Conexio Familienagentur; Malteser Treffpunkt Freizeit; Tel.: (0331) 505 860 17
Günter Schenke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: