zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Aktionstag für ein Tierheim

Die Bürgerinitiative für ein neues Tierheim in Potsdam plant für den Samstag einen Aktionstag in der Innenstadt. Dabei solle über die „schwierigen Bedingungen der umfangreichen und zumeist ehrenamtlich geleisteten Tierschutzarbeit sowie über die dringende Notwendigkeit eines Tierheimes informiert werden“, erklärte die erst vor wenigen Wochen gegründete Initiative.

Stand:

Die Bürgerinitiative für ein neues Tierheim in Potsdam plant für den Samstag einen Aktionstag in der Innenstadt. Dabei solle über die „schwierigen Bedingungen der umfangreichen und zumeist ehrenamtlich geleisteten Tierschutzarbeit sowie über die dringende Notwendigkeit eines Tierheimes informiert werden“, erklärte die erst vor wenigen Wochen gegründete Initiative. Ab 10 Uhr will man vor der Kirche St. Peter und Paul am Bassinplatz unter anderem Unterschriften sammeln, ab 13 Uhr steht die Initiative dann am Brandenburger Tor.

Wie berichtet, war in den Streit um ein Tierheim für Potsdam zuletzt Bewegung gekommen. Hintergrund ist die Pleite des Pfötchenhotels in Beelitz, das bisher für Potsdam die kommunale Pflichtaufgabe der Fundtierbetreuung übernommen hat. Nun wird ein neuer Anbieter gesucht. Parallel verhandeln die Stadtverwaltung und der Potsdamer Tierschutzverein seit Monaten darüber, zu welchen Konditionen dieser das sogenannte Sago-Gelände an der Michendorfer Chaussee kaufen kann, um dort ein Tierheim zu errichten. In den vergangenen Jahren waren mehrere Anläufe zum Bau eines neuen Tierheims gescheitert. Die Forderung nach einer solchen Einrichtung gehört zu den Spitzenreitern im aktuellen Bürgerhaushaltsverfahren. Die neue Initiative für ein Tierheim hat im Netzwerk „Facebook“ bereits 1500 Unterstützer gefunden.HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })