Sport: Aktive Fans – harmloses Team SV Babelsberg 03 erreichte in Schönberg
nur ein mageres 1:1-Unentschieden
Stand:
Der SV Babelsberg 03 bleibt auswärts weiter ungeschlagen. In einer über weite Strecken niveauarmen Begegnung trennte sich der Oberliga-Spitzenreiter vor 455 Zuschauern im Schönberger Jahnstadion vom FC 95 1:1-Unentschieden. Rastislav Hodul zeigte sich von dem Auftritt seiner Elf enttäuscht und sprach von der „mit Abstand“ schlechtesten Saisonleistung. „Wir wollten eigentlich drei Punkte mitnehmen. Ich kann mir nicht erklären, warum wir so enttäuscht haben“, war Hodul ratlos.
Spielerisch lief bei den Nulldreiern nicht viel zusammen. Schönberg zeigte sich zu Beginn überraschend spielfreudig. In der zehnten Minute konnte Moritz im Strafraum gerade noch vor dem einschussbereiten Malchow klären. Nur drei Minuten später lagen die Gäste dann aber in Rückstand. Nach einem verunglückten Befreiungsschlag von Neubert stand es 0:1. „Ich bin einfach zu blöd zum Ball hingegangen. Für so etwas gibt es keine Entschuldigung“, haderte Neubert, der nicht den besten Tag erwischte. Babelsberg fand anschließend keine spielerischen Mittel, um die dicht gestaffelte FC-Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Aus dem Spiel heraus hatten die Nulldreier in Halbzeit eins nicht eine Möglichkeit. Nur ein Freistoß von Moritz sorgte annähernd für Gefahr (30.).
Die Gastgeber kamen aber immer seltener zu Entlastungsangriffen. Ben-Hatira hatte in der 48. Minute die erste Chance für SVB. Doch richtig strecken musste sich Schönbergs Torwart Köhlmann erst in der 74. Minute. Eine verunglückte Flanke des eingewechselten Daniel Arsovic konnte er noch vor der Linie klären. Bis zur 81. Minute mussten sich die rund 100 Babelsberger Fans gedulden, bevor sie Grund zur Freude hatten. Dann landete Riegels Kopfballabwehr genau vor den Füßen von Moritz, der mit links aus 25 Metern den verdienten Ausgleich erzielte. „In dieser Phase des Spiels waren wir in der Defensive nicht aggressiv genug“, ärgerte sich Schönbergs Trainer Thomas Gerstner über den Ausgleich. Die Gastgeber hatten in der Nachspielzeit sogar noch die Chance zum Sieg. Neubert hatte sich beim Kopfball verschätzt. Da Urgast mit dem Abschluss jedoch zu lange zögerte, konnte er seinen zweiten Patzer gerade noch ausbügeln, indem er Urgasts Schuss zur Ecke klärte.
„Man kann nicht immer einen guten Tag haben“, sagte Rastislav Hodul. „Wenn wir aus diesem Spiel lernen, werden wir so eine Leistung nicht mehr wiederholen“, blickt er dem Saisonziel – Aufstieg in die Regionalliga – dennoch gelassen entgegen.
SV Babelsberg 03: Busch; Lukas, Neubert, Laars, Rudolph (35. Tretschok); Hartwig, Zenk, Moritz, Mutschler (64. Wedemann); Ben-Hatira (71. D. Arsovic), Biran
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: