zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Akustikmessung erfolgreich

Berliner Vorstadt – Erfolgreich sei die am Sonntag im vollbesetzten Saal des Theaterneubaus auf Veranlassung des KIS durchgeführten Messungen der Nachhallzeit verlaufen, teilte gestern die Stadt das Ergebnis mit.Sowohl die Bestuhlungsvariante 484 Zuschauer (z.

Stand:

Berliner Vorstadt – Erfolgreich sei die am Sonntag im vollbesetzten Saal des Theaterneubaus auf Veranlassung des KIS durchgeführten Messungen der Nachhallzeit verlaufen, teilte gestern die Stadt das Ergebnis mit.

Sowohl die Bestuhlungsvariante 484 Zuschauer (z.B. Katte- Inszenierung), als auch die Bestuhlungsvariante 413 Zuschauer (z.B. Nathan-Inszenierung) brachten im neuen Hans Otto Theater jeweils Nachhallzeiten von 1,2 Sekunden bei schallabsorbierenden Bühnenbild und von 1,5 Sekunden bei reflektierenden Bühnenbild. Diese Werte liegen genau in dem vom Akustikplaner Hans-Peter Tennhardt vom Institut für Erhaltung und Modernisierung von Bauwerken e.V. (IEMB) ermittelten Planwerten. Damit habe sich gezeigt, dass es richtig war, die von Tennhardt entwickelten und noch vor der Theatereröffnung variablen zusätzlichen Akustikvorhänge zu installieren. Mit diesen Elementen kann das Haus aktiv auf unterschiedliche Saalauslastungen reagieren. Auf der Grundlage dieser Messergebnisse und denen der noch durchzuführenden Messung der Silbenverständlichkeit wird durch das IEMB noch eine genaue Auswertung erstellt. Darin enthalten sind auch umfangreiche Empfehlungen zur akustisch relevanten Ausbildung von Bühnenbildern und zur Ausgestaltung unterschiedlicher Szenenflächen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })