Landeshauptstadt: Alpenglühn im Krongut
Das ZDF zeichnet Lustige Musikanten auf
Stand:
Volksmusik-Alarm in Potsdam. Im Krongut wurde gestern bei strahlendem Sonnenschein die ZDF-Sendung „Lustige Musikanten on tour“ aufgezeichnet. Über 1000 Zuschauer teilten unter blauem Himmel an langen Biertischen über den ganzen Platz verteilt die unverwüstliche Fröhlichkeit des Moderatorenduos Marianne und Michael. Der Ausstrahlung am 18. Mai zur besten Sendezeit wird man nicht ansehen, wie hart sich die gute Laune von allen Beteiligten erarbeitet wurde. Bevor die Moderatoren, Marianne in metallic-grünem Dirndl, Michael mit passender Weste, eine der beiden Bühnen betreten hatte, wurde das Publikum von einem „Warm-upper“ auf das Ereignis vorbereitet. Ausrasten, sobald jemand die Bühne betritt, lautete die wichtigste der Anweisungen. Nicht winken, nicht aufstehen und schon gar nicht während der Aufzeichnung einfach fortgehen. Das alles könnte die prachtvollen Fernsehbilder stören, die ein Dutzend Kameras aus allen denkbaren Perspektiven einfingen. Bei geschätzten 30 Grad ungeschützt in der Sonne eine harte Prüfung selbst für die rüstigsten der Volksmusikfreunde.
Beschwingt, aber nicht fehlerfrei, führte das Moderatorenehepaar durch das traditionell eher alpenländisch geprägte Programm. Um es an die preußische Kulisse anzupassen, wurde von den Moderatoren wenigstens unterhaltsame Anekdoten aus dem Brandenburgischen erzählt. Über Fontane, den Birnenschnaps der Nachfahren derer von Ribbeck und natürlich über den „Preußischen Sonnenkönig“. Wenn aus dem „Alten Fritz“ doch einmal aus Versehen „alter Spitz“ wurde, oder aus dem Krongut Bornstedt etwas verkürzt „Kronstedt“, sei“s drum. Die Stimme aus der Regie tönte über den festlich geschmückten Innenhof und Marianne musste gleich noch einmal ran. Die Highlights für richtige Fans waren zahlreich. Die Randfichten animierten erfolgreich die Scharen auf den Bänken zu ulkigen Bewegungen, die zu ihrem Song „Das kommt vom Rudern“ passten. Brunner & Brunner durften aus technischen Gründen ihren Schmusevolksmusiktitel „Ich liebe dich“ gleich noch einmal singen. Und Maxi Arlands blonde Fönwelle zeigte, das Heinos würdiger Nachfolger gefunden ist. Musikalisch waren die Darbietungen ohne Tadel, sie wurden sämtlich im Vollplayback aufgezeichnet.
Blumengeschmückte Pferdewagen lieferten blutjunge Sängerinnen vor den Kameras ab und die Langen Kerls, Potsdams schlanke Antwort auf die Wildecker Herzbuben, durften auch nicht fehlen. Heute um 16 Uhr wird die Aufzeichnung mit gleichem Programm vor bis zu 1500 Zuschauern noch einmal wiederholt.
Matthias Hassenpflug
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: