zum Hauptinhalt

Sport: Als Fünfter ins neue Jahr

RSV-Heimsieg gegen Bielefeld vor Rekordkulisse

Stand:

Im Weihnachtsspiel gegen die TSV Einigkeit Dolphins Bielefeld konnten die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow vor der Saisonrekordkulisse von 375 Zuschauern zum Jahresabschluss einen 94:83-Sieg feiern. Damit begeht die Mannschaft um Trainer Vladimir Pastushenko den Jahreswechsel mit 18:10 Punkten in ihrer ersten Spielzeit in der 2. Bundesliga sensationell auf dem fünften Tabellenplatz und hat mittlerweile beruhigende zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Gleichzeitig beträgt die Differenz zum ersten Aufstiegsplatz gar nur eine Niederlage.

Die Gäste aus Ostwestfalen zündeten gleich zu Beginn ein Offensivfeuerwerk. Trotz engster Sonderbewachung durch Jacob Ndi, verwandelte Liga-Topscorer David Bunts in der vierten Minute bereits seinen zweiten Dreipunktewurf zur frühen 15:2 Gästeführung. RSV-Coach Vladimir Pastushenko war somit früh gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen. Dies schien auch zunächst zu funktionieren, denn Joe Deister, Seth Engelken und Steve Krajewski erzielten acht Punkte in Folge zum 10:15 Anschluss. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit spektakulären Offensivszenen auf beiden Seiten, wobei sich die Dolphins bis zur Halbzeit wieder einen kleinen Vorsprung (46:44) herausspielen konnten.

Nach der Pause wurde vor allem Topscorer David Bunts unermüdlich von Jacob Ndi übers ganze Feld hautnah bewacht und erzielte im gesamten dritten Viertel nicht einen einzigen Punkt. Am Ende schienen die Kräfte der Bielefelder langsam aber sicher erschöpft, denn die Führung wuchs bis zur 39. Minute auf 85:72 an. Nun war die Vorentscheidung natürlich gefallen und der RSV brachte die Partie unter dem Jubel der Zuschauer souverän mit 94:83 nach Hause.

RSV Eintracht: Deister 31, Krajewski 18, Schmohl 14, Engelken 12, Weise 8, Jost 6, Ndi 5, Diallo, Gabriel, Jazeh, Rothenbacher.Marcus Boljahn

Marcus Boljahn

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })