Sport: Alt und Neu
Personelle Änderungen bei Potsdams Hockeyteams
Stand:
Seit zwei Wochen stecken die Hockey-Teams der Potsdamer Sport-Union 04 (PSU) bereits wieder in den Vorbereitungen auf die kommende Saison, und diese wird mit erheblichen personellen Änderungen einher gehen. Einerseits steht bei den Damen ein Trainerwechsel an. Als Tabellenletzter war die Mannschaft eigentlich aus der Ober- in die Verbandsliga abgestiegen. Bedingt durch den Abstieg des Berliner SC aus der Regionalliga musste jedoch das BSC-Reserveteam in die Verbandsliga. Somit können die PSU-Damen weiter in der Oberliga spielen.
Aus privaten und beruflichen Gründen hat der bisherige Coach Olaf Finger sein Traineramt in den Sommerferien abgegeben. Als Interimslösung konnten die ehemaligen PSU-Spieler Tobias Sachse und Maik Radowski als Trainer verpflichtet werden, die inzwischen bei Zehlendorf 88 unter Vertrag sind. Beide werden vorerst in der Hinrunde als Trainer zur Verfügung stehen. Ob sie die Mannschaft auch in der Halle betreuen werden, steht noch nicht fest.
Auch für das Herren-Team konnte Entwarnung gegeben werden: Henning Heinrich wird die Männer auch weiterhin betreuen. Er hatte nach deren verpasster Aufstiegsrunde zur Regionalliga zunächst seinen Trainerposten aufgegeben, fand im Urlaub aber die nötige Ruhe, diesen Schritt noch einmal zu überdenken. Nach intensiven Gesprächen zwischen ihm und der Vereinsführung wurden sich beide Seiten schnell einig.
Allerdings wird Thorsten Mügge künftig nicht mehr das Amt des Hockeychefs der PSU ausüben. „Ich will in Zukunft etwas kürzer treten, dafür gibt es sowohl berufliche als auch private Gründe“, sagt Mügge, der neben dem Posten als Hockey-Abteilungsleiter auch den Job als Vorstandsmitglied der PSU hingelegt. Er wird aber auch weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Hockeyabteilung übernehmen. Bis zu einer Neuordnung der Vorstandsarbeit innerhalb der Hockey-Abteilung der PSU wird der bisherige stellvertretende Abteilungsleiter Rudolf Piehl die Amtsgeschäfte übernehmen.
Im Rahmen der Saisonvorbereitung sind die PSU-Herren am Sonntag bei einem Vorbereitungsturnier beim Regionalligisten Cöthener HC zu Gast. In Sachsen-Anhalt treffen die Mannen um Trainer Henning Heinrich auf den Osternienburger HC, den TSV Leuna und den Gastgeber aus Köthen. Am kommenden Donnerstag steht um 20 Uhr dann ein Vorbereitungsspiel gegen TuS Lichterfelde auf der Sportanlage an der Templiner Straße auf dem Programm. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: