zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Alte Liebe rostet nicht

Die Eheleute Völkel feierten Diamantene Hochzeit

Stand:

„Wo sind nur die 60 Jahre geblieben?“, wundert sich der 83-jährige Reinhold Völkel. Seine Frau Dora (85) und er feierten gestern ihre Diamantene Hochzeit mit ihren zwei Töchtern und Freunden im engsten Bekanntenkreis. „Kennen gelernt haben wir uns 1946 beim Tanzen. Früher, nach dem Krieg, haben das ja alle gemacht.“ Doch damals haben beide nicht geahnt, dass sie so lange Zeit glücklich verheiratet sein werden. Das Geheimnis ihrer Ehe sei die gegenseitige Rücksichtnahme und Akzeptanz. „ Auch in unserer Ehe gab es gute und schlechte Tage, Höhen und auch Tiefen“, sagen die Völkels.

Dieser Tag ist ein besonderes und seltenes Ereignis, weshalb auch Hans-Joachim Soeffner den Eheleuten im Auftrag des Oberbürgermeisters Jann Jakobs herzliche Glückwünsche übermittelte. Allerdings wohnt das Ehepaar erst seit anderthalb Jahren in Potsdam. Vorher haben sie zusammen über fünf Jahrzehnte in dem Dorf Selbelang bei Nauen gelebt und gearbeitet. Reinhold Völkel war als Schmiedemeister tätig und engagierte sich bei der Feuerwehr. Dora Völkel war bei der Post beschäftigt. Auch im Alter sind sie körperlich noch in Top-Form. Kein Wunder, denn beide gehen oft gemeinsam spazieren und Reinhold Völkel fährt täglich fast zehn Kilometer mit dem Fahrrad durch Potsdam.

„Für die Zukunft wünschen wir uns nur Gesundheit, dass wir weiterhin ohne fremde Hilfe leben können und noch viele weitere Jahre gemeinsam verbringen können.“ J. Förster und A. Kringel

J. Förster, A. Kringel

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })