zum Hauptinhalt
Spaß beim Stöbern. 70 Händler sind für die Antikmeile angemeldet.

© Chr. Freytag

Antikmeile und "Flower meets Power" in Potsdam: Alte Schätze zwischen Blumen

Am Wochenende finden die 14. Antikmeile und die Veranstaltung „Flower meets Power“ statt.

Stand:

Blumen und Oldtimer, Antiquitäten und Musik – diese ungewöhnliche Mischung erwartet Besucher am kommenden Wochenende auf zwei Veranstaltungen in der Potsdamer Innenstadt. Zum einen findet in der Jägerstraße und in der Gutenbergstraße die 14. Potsdamer Antikmeile statt. Außerdem werden Oldtimer bei der Veranstaltung „Flower meets Power“ im mit vielen Blumen geschmückten Holländischen Viertel präsentiert.

Auf der diesjährigen Antikmeile am Samstag und Sonntag bieten Händler aus ganz Deutschland und auch aus Belgien seltene Bücher, antike Möbel, Kunsthandwerk und andere alte Schätze zum Verkauf an. „Fast 90 Stände und etwa 70 Antiquitätenhändler werden dieses Mal vertreten sein“, sagt Jan Kickinger vom Stadtkontor Potsdam. Präsentiert und unterstützt wird die Antikmeile von der AG Innenstadt, dem Zusammenschluss der Gewerbetreibenden und Einzelhändler im Potsdamer Zentrum.

Los geht es um 11 Uhr. Ab 14 Uhr ist dann Live-Musik mit dem Mueckenheimer Duo aus Potsdam geplant. „Sie werden Musik aus einer Mischung von Jazz, Swing und Funk spielen“, so Jan Kickinger. Auch die Geschäfte der Jägerstraße bieten besondere Aktionen an. Zum Beispiel lädt der Laden „Texstile“ zum gemeinsamen Nähen auf der Straße ein. Im Lebensmittelgeschäft „Ungarnladen“ tritt die Gruppe „Csárdás Trio“ aus Budapest auf. An Imbiss-Ständen bieten ansässige Gaststätten kleine Gerichte an. Für die Zeit der Antikmeile wird die Jägerstraße zwischen der Hegelallee und Brandenburger Straße für Autos gesperrt. Parkplätze stehen im angrenzenden Parkhaus an der Hegelallee zur Verfügung.

Direkt nebenan bietet „Flower meets Power“ blumige Lebensfreude gepaart mit historischen Pferdestärken. Moderiert wird die Veranstaltung von dem Auto-Experten und Journalisten Andreas Keßler, der an beiden Tagen die Oldtimer und ihre Besitzer vorstellen sowie einen Oldtimer-Wettbewerb leiten wird. Kurzentschlossene können sich mit ihren Oldtimern noch kostenfrei unter www.hollaendisches-viertel.com anmelden. Das gesamte Viertel wird zudem mit Blumen geschmückt sein. Geplant ist auch ein Staudenmarkt. Entsprechend dem städtischen Themenjahr „Hinter den Kulissen“ werden zudem Filmfahrzeuge und Filmtiere gezeigt. Aufgrund der beiden Veranstaltungen ist am 29. Mai in ganz Potsdam verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 20 Uhr. 

Viktoria Hinze, Michele Luthar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })