Sport: Am Clubrekord gekratzt AC-Gewichtheber beendeten Saison
Die Gewichtheber des AC Potsdam verloren am Samstag daheim den letzten Kampf der Saison in der 2. Bundesliga 2008/09 gegen den Tabellenführer Empor Berlin mit 485:539,8 Punkten und blicken dennoch zufrieden auf die Wettkampfserie zurück.
Stand:
Die Gewichtheber des AC Potsdam verloren am Samstag daheim den letzten Kampf der Saison in der 2. Bundesliga 2008/09 gegen den Tabellenführer Empor Berlin mit 485:539,8 Punkten und blicken dennoch zufrieden auf die Wettkampfserie zurück. Mit dem Erfolg über den früheren Erstligisten Heros Berlin vor drei Wochen wurde der Clubrekord von 490 Punkten aufgestellt und der Klassenerhalt gesichert. Gegen Empor lag die Punktzahl nur fünf Zähler unter dem Rekord – es war das zweitbeste Ergebnis aller sechs Bundesligakämpfe.
Gegen Empor kam Federgewichtler Sebastian Schieweck auf 203 kg (87 kg Reißen, 116 kg Stoßen) und war mit 103 Punkten sogenannter „relativ bester Athlet“ der Veranstaltung. Leichtgewichtler André Kurz riss mit 91 kg eine neue persönliche Bestleistung und erreichte im Zweikampf 196 kg. In der selben Gewichtsklasse riss René Schieweck 93 kg und kam im Zweikampf auf 206 kg. Nach schwächeren Monaten blieb Mittelgewichtler Daniel Mairing erstmals ohne Fehlversuch, kam auf 243 kg und war damit stärkster Potsdamer. Mittelschwergewichtler Nathanael Jurke steigerte seine Bestleistung im Reißen auf 108 kg und im Zweikampf auf 241 kg. Im Schwergewicht ließ Andreas Anker nichts anbrennen, riss 105 kg und stieß 135 kg.
Für die AC-Athleten ging eine Saison mit Punktergebnissen zu Ende, an die im vergangenen Jahr noch nicht zu denken war und die in den kommenden Monaten ausgebaut werden sollen. L. J.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: