zum Hauptinhalt

Sport: Ambitionen nach oben

Potsdamer Schwimmteams wollen in die Erste Liga

Stand:

Die Schwimmsaison 2012 ist von den Olympischen Spielen im Sommer geprägt, sodass die meisten deutschen Vorzeige-Athleten ihre Vorbereitung konsequent daraufhin ausrichten. Auf dem Weg dahin sind jedoch viele weitere Wettkämpfe zu bestreiten. So werden an den nächsten beiden Wochenenden über Hin- und Rückrunde die neuen deutschen Mannschaftsmeister gesucht. In der ersten Liga starten zwölf Mannschaften, Titelverteidiger bei den Damen und Herren ist die Schwimmgemeinschaft aus Essen.

Sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft des Potsdamer SV startet momentan in der dreigleisigen Zweiten Liga in der Nordstaffel. Im vergangenen Jahr belegten beide Mannschaften den zweiten Platz. In der Abrechnung aller 36 Zweitligisten standen Platz fünf bei den Herren und sechs bei den Damen zu Buche. Aufstiegsberechtigt sind aber lediglich der Zweitligameister und der Vizemeister.

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) hatten für den Potsdamer SV in den vergangenen Jahren keine Priorität. Dies soll sich nun schnellstmöglich ändern und mit beiden Mannschaften der Sprung ins Oberhaus geschafft werden. Ob es schon bei der diesjährigen Auflage so weit sein kann, hängt naturgemäß auch von den Leistungen der anderen Mannschaften ab.

Die etwas besseren Aussichten der beiden Potsdamer Teams haben die Herren, auch bedingt durch drei Neuzugänge in den vergangenen Monaten. Noch im Herbst 2011 hatten sich Carl-Louis Schwarz (ehemals PSV Schwerin) und Johannes Bösecke (PCK Schwedt) dem Potsdamer Schwimmverein angeschlossen. Nun konnte kurzfristig Klemens Degenhardt (ebenfalls Schwedt) für die Mannschaft neu hinzugewonnen werden. Er wird der Mannschaft vor allem auf den Bruststrecken einen kräftigen Schub nach vorne geben.

Bei den Potsdamer Damen musste das Team zwei schwerwiegende Ausfälle hinnehmen. Nele Klein und Sonnele Öztürk, die beiden Medaillengewinnerinnen bei den Europäischen Jugendspielen 2011, sind nach Verletzung bzw. Erkrankung noch nicht wieder einsatzfähig. Y. L.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })