
© Andreas Klaer
Landeshauptstadt: Andere Stadtverordnete
Nächster Oberbürgermeisterkandidat in Sicht
Stand:
Neben den potenziellen Oberbürgermeister-Kandidaten Jann Jakobs (SPD) und Hans-Jürgen Scharfenberg (Linke) ist ein weiterer Kandidat in Sicht. Ein Bewerber aus den Reihen der Die Andere ist „nicht ausgeschlossen“, erklärten gestern ihre drei neuen Stadtverordneten Julia Laabs, Gregor Voehse und Christian Kube – die wegen des Rotationsprinzips der alternativen Wählergruppe nun im Stadtparlament sitzen. Gestern stellte sich das Trio der Presse vor – und alle drei konnten ein vielsagendes Lächeln nicht vermeiden, als ein möglicher Oberbürgermeister- Aspirant aus ihren Reihen das Thema war. Bei den Oberbürgermeister-Wahlen 2002 hatte der Andere-Kandidat Falk Richter 1,83 Prozent erhalten.
Im Stadtparlament will die Wählergruppe mit neuem Personal weiter als kritische Opposition agieren. „Uns geht es dabei nicht um Blockade, sondern um Widerspruch“, sagte Voehse. Wichtige Themen seien die „Intransparenz“ von kommunalen Unternehmen wie den Stadtwerken oder die von der Wählergruppe wahrgenommene Verdrängung junger Menschen aus der Stadtmitte zugunsten repräsentativer Bauten. Ebenso werde die „Hochkultur“ mit solchen „Dingern“ wie der Kammerakademie zu stark präferiert, so Voehse. Hier sollten sich die Gewichte hin zur Soziokultur verschieben.
Voehse arbeitet seit Jahren als Straßensozialarbeiter. Christian Kube ist studierter Politikwissenschaftler und hat sich bereits in der Potsdamer Hochschulpolitik engagiert. Die Krankenschwester Julia Laabs war nach den Kommunalwahlen 1998 aus der damaligen PDS-Fraktion zu den Anderen übergelaufen.HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: