Sport: Andreas Ehrl neuer Chef der Wasserballer
Andreas Ehrl ist neuer Vorsitzender der Abteilung Wasserball des OSC Potsdam. Er löst den verdienstvollen Potsdamer „Wasserball-Vater“ Harry Volbert (76) ab, der die Sparte des OSC in seiner bislang erfolgreichsten Zeit führte und ihr als stellvertretender Vorsitzender weiter erhalten bleibt.
Stand:
Andreas Ehrl ist neuer Vorsitzender der Abteilung Wasserball des OSC Potsdam. Er löst den verdienstvollen Potsdamer „Wasserball-Vater“ Harry Volbert (76) ab, der die Sparte des OSC in seiner bislang erfolgreichsten Zeit führte und ihr als stellvertretender Vorsitzender weiter erhalten bleibt. Ehrl, Geschäftsführer des gleichnamigen Potsdamer Autoparks, wurde durch die Mitgliederversammlung am Donnerstagabend in der Schwimmhalle Am Brauhausberg einstimmig gewählt.
Der 43-jährige Autohändler gab direkt nach seinem Antritt ehrgeizige Ziele aus: „In vier Jahren spielt diese Mannschaft im Europapokal. In dem Team steckt unheimlich viel Potenzial – alles junge, hungrige Spieler, denen nur noch Feinschliff und Erfahrung fehlen.“ Ehrl weiß wovon er spricht, wenn es um Wasserball geht. Mitte und Ende der 80er Jahre prägte er die erfolgreichste deutsche Zeit dieser Sportart entscheidend mit. Der Centerverteidiger gewann mit den Wasserfreunden Spandau 04 unzählige nationale Titel sowie 1985, 1986 und 1988 dreimal den Europapokal und krönte mit Europameisterschafts- Gold 1989 in Bonn seine sportliche Karriere in der deutschen Nationalmannschaft, für die er 170-mal spielte. Mit dem Oldie-Team „Moby Dicks“ der Wasserfreunde Spandau bestreitet er immer noch Turniere im In- und Ausland.
Die OSC-Herren, die drei Tage vor Abschluss der Bundesliga-Aufstiegsrunde nach elf siegreichen Partien in Folge ganz vorn stehen, treten heute beim Tabellendritten SV Weiden an, den sie zu Hause im Hinspiel mit 7:5 bezwangen. Daheim sind die Weidener, die in ihrer „Thermenwelt“ in einem nur 20 mal 15 Meter großen Becken spielen – normal sind 30 mal 20 Meter – bislang noch ungeschlagen. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: