zum Hauptinhalt
Die Polizei sucht Zeugen.

© PNN/Sebastian Gabsch

Angestellte bedroht, Bargeld geraubt: Potsdamer Supermarkt überfallen - Polizei sucht Zeugen

Maskiert und bewaffnet schlugen zwei Unbekannte im Oktober in einer Edeka-Filiale in Babelsberg zu. Bei der Suche nach den Tätern bittet die Polizei um Hilfe aus der Bevölkerung.

Nach einem Raubüberfall auf eine Edeka-Filiale im Potsdamer Stadtteil Babelsberg vor fast einem Monat sucht die Polizei nach Zeugen und Hinweisen auf die unbekannten Täter. Zwei Maskierte hatten nach Angaben der Ermittler aus dem „Franeck“-Markt in der Rudolf-Breitscheid-Straße 193 Bargeld erbeutet. Wie die Polizeidirektion West mitteilte, schlugen die Täter am Abend des 21. Oktober zu.

Gegen 20.10 Uhr drängten sie die Angestellten, die gerade Feierabend machen und nach Hause gehen wollten, zurück in den Laden und bedrohten sie mit einem pistolenähnlichen Gegenstand sowie einem Messer. Nach dem Überfall entkamen sie unerkannt. Möglicherweise spähten die Täter den Markt in den Tagen zuvor aus. Nach Angaben der Polizei hatten Mitarbeiter zwei Tage zuvor zwei Personen bei Ladenschluss im Umfeld des Personaleingangs bemerkt. Maßnahmen ergriffen sie aber nicht.

Laut Beschreibung ist einer der Täter zwischen 18 und 25 Jahren alt, zwischen 1,70 Meter und 1,75 Meter groß und schlank. Er wurde als leicht südländischer Typ beschrieben. Nach Angaben der Opfer hatte er auffällig braune Augen. Der Unbekannte war komplett schwarz gekleidet. Zudem trug er einen schwarzen Rucksack. Er sprach Deutsch mit Akzent und soll mit einer schwarzen Pistole bewaffnet gewesen sein.

Sein Komplize war ebenfalls zwischen 18 und 25 Jahren alt und zwischen 1,80 Meter und 1,85 Meter groß. Auf die Angestellten habe er „sehr schlank, fast schon schlaksig“ gewirkt. Er hatte eine helle Haut und ein dunkelgraues Oberteil sowie eine schwarzen Jogginghose an. Er sprach den Angaben zufolge Deutsch mit ortsüblichem Dialekt und war mit einem größeren Küchenmesser bewaffnet.

Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei in Potsdam unter der Telefonnummer (0331) 5508 0 entgegen. Alternativ können Zeugen auch das Hinweisformular im Internet im Internet genutzt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false