zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Antikes Potsdam

Auf der neunten Potsdamer Antikmeile heißt es wieder stöbern, entdecken und genießen

Stand:

Antike Möbel, alte Postkarten, Kunsthandwerk, seltene Bücher und vieles mehr – bei der neunten Potsdamer Antikmeile am kommenden Wochenende wird es wieder eine Menge wertvoller alter Schätze zu bewundern geben. Mehr als 50 Kunst- und Antiquitätenhändler aus dem gesamten Bundesgebiet werden am morgigen Samstag und am Sonntag in der Jägerstraße an ihren Ständen antike Ware jeglicher Art ausstellen und zum Verkauf anbieten. Besucher können an rund 60 Ständen stöbern, entdecken und genießen. Das historische Ambiente der Jäger- und Gutenbergstraße sowie die zahlreichen kleinen individuellen Geschäfte machen die Veranstaltung zu einem ganz besonderen Erlebnis, kündigten die Veranstalter an. Zusätzlich wird der Markt von einem musikalischen Rahmenprogramm begleitet. An beiden Tagen wird es ab 14 Uhr im Bereich der Kreuzung Gutenbergstraße/Jägerstraße Live-Musik von verschiedenen Potsdamer Bands geben.

Neben den zahlreichen Ständen beteiligen sich auch zehn der in der Straße ansässige Händler und Geschäfte an dem Markt. Während der Antik-Meile werden sie ihre Geschäfte und Lokalitäten öffnen und mit zusätzlichen Aktionen und Angeboten das Programm bereichern.

So wird das Restaurant „Edit Keller“ ungarische Spezialitäten servieren. Passend dazu gibt es an beiden Tagen ab 14 Uhr dort auch ungarische Musik vom „Vilmos Csárdás Trio“ aus Budapest zu hören sen. Bei „Antik & Art“ werden neben historischen Möbeln und Kleinkunst auch Aquarelle der Künstlerin Ingeborg König ausgestellt. Ansässigen Gastronomen wie „Der Butt“, die „Brasserie zu Gutenberg“ sowie das Restaurant „Juliette“ versorgen hungrige Besucher mit Fischbrötchen, Bratwurst, Austern und Champagner.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Neueröffnung zweier Läden in der Jägestraße. Pünktlich zur Antik-Meile öffnet das Geschäft „Texstile – Stoffladen und Nähschule“ seine Türen. Als Showeinlage wird dazu am Wochenende an einem Stand vor den Augen der Besucher live genäht.

Des Weiteren plant der Veranstalter Stadtkontor einen Wettbewerb unter den Ausstellern. Zum sechsten Mal wird er den schönsten Stand der Potsdamer Antik-Meile küren.

Für die Besucher stehen ausreichend Parkplätz im angrenzenden Karstadt-Parkhaus in der Hegelallee zur Verfügung. juf

Die Antik-Meile findet am Samstag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr in der Jägerstraße statt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })