zum Hauptinhalt

Sport: Antje Fiebig gerüstet für die Quadrathlon-WM

Die Generalprobe ist geglückt, die Weltmeisterschaften können kommen. Antje Fiebig vom Zeppelin-Team des OSC Potsdam gewann am vergangenen Wochenende die als Weltcup gewerteten Internationalen Deutschen Meisterschaften im Quadrathlon in Arendsee und wird am kommenden Samstag im tschechischen Sedlcany bei den Quadrathlon-WM auf der olympischen Kurzdistanz antreten.

Stand:

Die Generalprobe ist geglückt, die Weltmeisterschaften können kommen. Antje Fiebig vom Zeppelin-Team des OSC Potsdam gewann am vergangenen Wochenende die als Weltcup gewerteten Internationalen Deutschen Meisterschaften im Quadrathlon in Arendsee und wird am kommenden Samstag im tschechischen Sedlcany bei den Quadrathlon-WM auf der olympischen Kurzdistanz antreten. Quadrathlon – dahinter verbirgt sich ein Triathlon mit einem zusätzlichen Kanurennen. In Sedlcany, 60 Kilometer südlich Prags gelegen, stehen jetzt 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 7 Kilometer Paddeln und 10 Kilometer Laufen auf dem Programm.

Fiebig, die mit den Zeppelinen auch in der 2. Triathlon-Bundesliga der Frauen antritt und mit Potsdam Ende nächster Woche in Schneeberg in die 1. Liga aufsteigen will, ist seit 2003 Quadrathletin, wurde bisher bereits zweimal Europameisterin und 2005 Weltmeisterin. In den Jahren danach landete sie stets unter den Top 5 der WM. „Schwimmen und Paddeln sind meine Schokoladendisziplinen“, erklärt die 38-jährige Potsdamerin, die als Pflegedienstleiterin in der Helios-Klinik Sangerhausen voll berufstätig tätig ist. Am kommenden Samstag will sie unter die Top drei. „Die Konkurrenz ist groß“, sagt sie und nennt als Beispiele die amtierende Weltmeisterin Helen Dyke aus England und Katrin Burow aus Berlin.

In Arendsee beim Sprint-Quadrathlon (0,75/20/4,5/5 Kilometer) eilte sie den beiden wie der gesamten Konkurrenz davon. „Dank meines Trainers Steffen Doernbrack habe ich trotz vieler Achillessehnenprobleme in diesem Jahr einen ordentlichen Leistungssprung machen können“, meint Antje Fiebig. Für die WM ist sie gerüstet. Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })