zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Antrag gegen Tierheim im Ortsteil Eiche

Eiche - Aus dem Ortsbeirat Eiche gibt es weiter starken Widerstand gegen ein Tierheim in dem Ortsteil. In einem neuen Antrag von CDU-Ortsbeiratsmitglied Eberhard Kapuste wird der Standort Eiche generell abgelehnt.

Stand:

Eiche - Aus dem Ortsbeirat Eiche gibt es weiter starken Widerstand gegen ein Tierheim in dem Ortsteil. In einem neuen Antrag von CDU-Ortsbeiratsmitglied Eberhard Kapuste wird der Standort Eiche generell abgelehnt. Über den Antrag soll am 27. Mai entschieden werden. Entscheidungen der Ortsbeiräte haben in Potsdam jedoch nur beratende Funktion.

Der Widerstand der Einwohner in Eiche halte unvermindert an und werde sich nicht ändern, sagte Kapuste den PNN. „Die Stadt tut sich keinen Gefallen, wenn sie den Bau gegen den Bürgerwillen durchsetzen will“, sagte Kapuste. Die Stadtverwaltung habe durch ihr Vorgehen dazu beigetragen, dass selbst anfangs positiv eingestellte Bürger nicht mehr bereit seien, einem Tierheim in Eiche zuzustimmen. Für das geplante sozialpädagogische Projekt für Obdachlose sei „kein schlüssiger Bedarf und kein nachvollziehbares Beschäftigungskonzept vorgelegt“ worden, so Kapuste. Nicht einmal über die Zielgruppe sei man sich einig.

Nach dem Ausschluss der Treberhilfe Brandenburg von der Ausschreibung für ein neues Tierheim können sich bis zum 1. Juni erneut Träger mit einem Angebot bei der Stadtverwaltung melden. In der Ausschreibung bietet Potsdam für das Tierheim ein Grundstück am Weg nach Bornim in Eiche an.EH/HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })