zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: „Aprilwetter im Winter“

Meteorologe Thomas Endrulat über das Orkantief „Xaver“ und das, was in Potsdam davon ankommt

Stand:

Herr Endrulat, wir erwarten das Sturmtief Xaver. Wird das jetzt gefährlich oder ist das noch ein ganz normaler Herbststurm?

Für uns in Potsdam ist das ein ganz normaler Herbststurm, auch wenn woanders in Deutschland stärkere Auswirkungen zu spüren sind. Am stärksten wird die Nordseeküste betroffen sein.

Wann kommt der Sturm in Potsdam an?

Das Tief ist gestern entstanden, im Laufe des Donnerstagnachmittags wird der Wind dann auch bei uns zunehmen. Den Höhepunkt erwarten wir in der Nacht zu Freitag.

Wie schlimm wird es denn?

Wir erwarten Sturmböen der Windstärke zehn, also 100 Kilometer pro Stunde.

Raten Sie dazu, zu Hause zu bleiben?

Bei Windstärke zehn muss man nicht zu Hause bleiben, so gefährlich wird es nicht. Aber man sollte vielleicht schauen, ob noch was auf dem Balkon oder im Garten steht, das umfallen könnte, und vielleicht mal den Weihnachtsschmuck kontrollieren, ob da alles fest ist.

Müssen wir uns um den Weihnachtsmarkt sorgen, werden die Holzbuden wegfliegen?

Nein, bei Windstärke zehn wird nichts wegfliegen, es könnte höchstens etwas umfallen. Und die Betreiber wissen ja, dass Sturm kommt und bereiten sich darauf vor.

Wie entwickelt sich das Wetter weiter?

Der Freitag wird auch noch stürmisch, sehr ungemütlich mit zunehmend kalten Winden aus Nord-West. Da können Graupel- und Schneeregenschauer dabei sein, auch Gewitterschauer, das ganze Programm. Das ist wie Aprilwetter im Winter. Samstag lässt der Wind langsam nach.

Kommt jetzt der Schnee?

Der Boden ist ja noch warm, falls es schneit, bleibt das nicht lange liegen. Die Nacht zum Sonntag wird zwar noch mal frostig, aber Anfang der Woche wird es wieder ein paar Grad wärmer, plus vier bis fünf Grad.

Kann man schon vorhersagen, ob wir weiße Weihnachten bekommen?

Ob es weiße Weihnachten gibt, das ist noch völlig offen.

Die Fragen stellte Steffi Pyanoe

Thomas Endrulat, 52, ist Meteorologe und seit zwei Jahren Leiter der Regionalzentrale des Deutschen Wetterdienstes in Potsdam, wo auch Unwetterwarnungen erstellt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })