Landeshauptstadt: Arbeiten an der Glienicker Brücke abgeschlossen
Berliner Vorstadt – Die im August begonnenen Sanierungsarbeiten an einem massiven Pfeiler aus Sandstein an der Glienicker Brücke sind beendet. Das teilte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz am Dienstag mit.
Stand:
Berliner Vorstadt – Die im August begonnenen Sanierungsarbeiten an einem massiven Pfeiler aus Sandstein an der Glienicker Brücke sind beendet. Das teilte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz am Dienstag mit. Am Freitag soll bei einem Vor-Ort-Termin ab 11 Uhr über Details der Arbeiten an dem einzeln stehenden Pylon vis-à-vis der Villa Schöningen und noch nötige Schritte für die Sanierung der Brücke informiert werden.
Wie berichtet weist der Wünschelburger Sandstein, aus dem das Bauwerk besteht, erhebliche Risse auf. Der Grund sind die gut 100 Jahre alten Stahlverbindungen, die im Laufe der Zeit immer mehr gerostet und aufgequollen sind und den Sandstein von innen heraus sprengen. Laut der Stiftung sind für eine komplette Sanierung rund 1,6 Millionen Euro notwendig. Dafür sollen weiterhin Spenden gesammelt werden. Im Mai 2011 hatte die Stadt dazu gemeinsam mit der Stiftung einen Spendenaufruf zur Rettung der Kolonnaden gestartet. Die Glienicker Brücke gehört zum Weltkulturerbe der Unesco. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: