Landeshauptstadt: Arche will ab Januar in Drewitz bauen
Drewitz - Im Januar will die „Arche“ mit dem Umbau der ehemaligen Getränkehalle in der Oskar-Meßter-Straße beginnen. Der Bauantrag für ihr erstes eigenes Potsdamer Domizil sei schon gestellt.
Stand:
Drewitz - Im Januar will die „Arche“ mit dem Umbau der ehemaligen Getränkehalle in der Oskar-Meßter-Straße beginnen. Der Bauantrag für ihr erstes eigenes Potsdamer Domizil sei schon gestellt. Mit der Genehmigung der Stadt rechne das christliche Hilfswerk in den nächsten Wochen. Das sagte Pressesprecher Wolfgang Büscher gestern auf PNN-Anfrage. Kostenpunkt 280 000 Euro. Bisher unterstützen der Potsdamer TV-Moderator Günther Jauch aber auch mehrere Firmen die Arche mit Spenden. Möglichst noch im Mai will die Arche dann in die neu hergerichteten Räume ziehen.
Bislang nutzt die Arche die Räume der benachbarten Priesterweg-Schule. Rund 140 Kinder erhalten dort vor allem kostenloses Essen. Büscher geht davon aus, dass im neuen, größeren Arche-Sitz noch mehr Kinder dieses Angebot nutzen werden. 500 Quadratmeter soll der Plattenbau samt des geplanten Anbaus haben. Dort wollen die Arche-Sozialarbeiter jede Woche eine Kids-Party veranstalten oder mit den Kindern einfach malen. Künftig möchte die Arche mit Billard-Tischen und Kickers auch Jugendlichen einen Zufluchtsort bieten.
Außerdem möchten die Sozialarbeitern mit den Kindern und Jugendlichen Gottesdienste abhalten. just
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: