Landeshauptstadt: Archiv und FH eröffnen neue Gebäude
In der kommenden Woche werden in Potsdam zwei größere Neubauten für die öffentliche Nutzung eingeweiht: Bereits am Montag, den 20. April, eröffnet um 13 Uhr das neue Außenmagazin für das Brandenburgische Landeshauptarchiv im Wissenschaftspark Potsdam-Golm.
Stand:
In der kommenden Woche werden in Potsdam zwei größere Neubauten für die öffentliche Nutzung eingeweiht: Bereits am Montag, den 20. April, eröffnet um 13 Uhr das neue Außenmagazin für das Brandenburgische Landeshauptarchiv im Wissenschaftspark Potsdam-Golm. Dabei handelt es sich um eine zunächst für die Uwe Braun GmbH konzipierte neue Technologiehalle, deren Hauptnutzer nun die HC Berlin Pharma AG ist. Auf über 1500 Quadratmetern wird das Landeshauptarchiv eigenen Angaben zufolge 10 000 Meter Akten, 40 000 Pläne und Karten sowie 1000 laufende Meter Bücher unterbringen. Die Anmietung von Teilen der Halle durch das Landeshauptarchiv war nötig geworden, weil der Baustart für einen Erweiterungsbau am Standort Bornim auf einen Zeitpunkt nach 2010 verschoben worden war.
Einen Tag später, am Dienstag, den 21. April, wird unter dem Motto „Alles neu!“ das neue Hauptgebäude der Fachhochschule Potsdam am Standort im Bornstedter Feld eingeweiht. Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (CDU), Finanzminister Rainer Speer und Oberbürgermeister Jann Jakobs (beide SPD) halten Grußworte. Die Einweihung wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt. Der Entwurf für das neue Hochschulgebäude stammt vom Architekturbüro Becher und Rottkamp. Das Haus beherbergt zwei Hörsäle, die Bibliothek, die Theaterwerkstatt sowie die Mensa und eine Cafeteria. gb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: