zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Argus startet heute Umfrage zum Landtag

Eine dritte Umfrage binnen eines Monats zum Landtagsneubau am Alten Markt beginnt heute. Saskia Hüneke vom Verein Argus teilte gestern mit, dass die telefonische Umfrage zur äußeren Baugestalt des neuen Landtags auf dem Grundriss des ehemaligen Stadtschlosses in dieser Woche durchgeführt wird.

Stand:

Eine dritte Umfrage binnen eines Monats zum Landtagsneubau am Alten Markt beginnt heute. Saskia Hüneke vom Verein Argus teilte gestern mit, dass die telefonische Umfrage zur äußeren Baugestalt des neuen Landtags auf dem Grundriss des ehemaligen Stadtschlosses in dieser Woche durchgeführt wird. Die Kosten für die Umfrage durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa wurden auf 12 000 Euro beziffert. Die Ergebnisse sollen der Politik zur Verfügung gestellt werden, die Potsdamer Stadtverordneten wollen am 31. Januar erneut über den Bebauungsplan für den Landtagsneubau am Alten Markt entscheiden. Bis dahin will „Argus“ die Frage der Fassadengestaltung evaluiert wissen. Laut Saskia Hüneke würden Anrufer nach ihrem Wunsch des Außenbildes gefragt. Wahlmöglichkeiten sind Erstens: größtmögliche Annäherung an die historische Außenfassade des ehemaligen Potsdamer Stadtschlosses. Zweitens: ein Landtagsgebäude im Um- und Aufriss des ehemaligen Potsdamer Stadtschlosses, das heißt in Kubatur und unter Verwendung der erhaltenen Originalteile. Oder Drittens: ein freies, modernes Gebäude. Mit einer eigenen Abwägung „Für“ und „Wider“ hat der Verein einen Leitfaden in die Umfrage gegeben. Saskia Hüneke bittet darum, dass die angerufenen Potsdamer aktiv an der Umfrage teilnehmen.

In einer ersten Bürgerbefragung hat die Stadt nach dem Standort des künftigen Landtages gefragt: 42 Prozent der Potsdamer haben sich für den Stadtschlossgrundriss ausgesprochen. In einer Umfrage der Fraktion Die Andere hatten 622 von 1330 Potsdamern den Original-Wiederaufbau des Schlosses abgelehnt. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })