zum Hauptinhalt

Boxer aus Babelsberg beweist sich in Baku: Atdhe Gashi: „Ich will Gold gewinnen“

Atdhe Gashi hat Baku schon lange in seinem Reisekalender zu stehen. Der Boxer vom SV Motor Babelsberg nannte die European Games schon Anfang des Jahres ein Highlight seines Wettkampfjahres.

Stand:

Atdhe Gashi hat Baku schon lange in seinem Reisekalender zu stehen. Der Boxer vom SV Motor Babelsberg nannte die European Games schon Anfang des Jahres ein Highlight seines Wettkampfjahres. Anders als in anderen Sportarten steigt in Baku die europäische Box-Elite ins Seilgeviert. „Das sind die olympischen Spiele Europas“, sagt Gashi, der amtierende Deutsche Meister im Leichtgewicht.

Für den 25-Jährigen ist Baku eine Station auf dem Weg nach Rio – zu den Olympischen Sommerspielen 2016. Die nächste Etappe würde Katar heißen, wo im Oktober die WM stattfindet, für die sich Gashi mit einer Medaille in Baku qualifizieren würde. „Ich will Gold gewinnen“, sagt er, „mindestens aber eine Medaille.“ Sein Heimtrainer Ralph Mantau traut ihm das zu: „Wenn er nicht zu heißblütig boxt, kann er das schaffen. Er muss seine klare Linie behalten.“ Die Form ist gut: „Ich bin fit“, sagt Gashi nach einem Trainingslager mit der Nationalmannschaft in Hennef, wo er mehrere Sparringswochen mit Boxern aus England absolviert hat. pek

Atdhe Gashi steigt am 16. Juni erstmals in den Ring.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })