zum Hauptinhalt

Sport: Auch Eintracht Babelsberg hat es geschafft

Nachdem sich Fortuna Babelsberg II bereits am vergangenen Sonntag den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga gesichert hat, folgte eine Woche später auch der ebenfalls am Stern-Sportplatz beheimatete Ortsnachbar Eintracht 90. Der Zweitplatzierte gewann in Golm sicher mit 5:1 und kann nun definitiv nicht mehr vom Platz zwei verdrängt werden.

Stand:

Nachdem sich Fortuna Babelsberg II bereits am vergangenen Sonntag den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga gesichert hat, folgte eine Woche später auch der ebenfalls am Stern-Sportplatz beheimatete Ortsnachbar Eintracht 90. Der Zweitplatzierte gewann in Golm sicher mit 5:1 und kann nun definitiv nicht mehr vom Platz zwei verdrängt werden. Wer Staffelsieger wird, das entscheidet sich allerdings erst am allerletzten Spieltag. Der Tabellenführer landete daheim gegen Schönwalder SV 53 II einen Last-Minute-Sieg – die beiden Treffer zum 1:0 und 2:0 fielen in der 87. und 91. Minute – und hat weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung vor Eintracht 90 die Nase vorn. Fortuna Babelsberg spielte in der Vergangenheit schon mehrmals in der Kreisliga, für den anderen Aufsteiger ist die höchste Spielklasse des Fußballkreises eine Premiere.

Eine Vorentscheidung könnte im Kampf um den ebenfalls begehrten Relegationsplatz gefallen sein. Turbine Potsdam, vergangene Woche noch Dritter, verlor das Heimspiel gegen Eintracht Glindow mit 0:2. Die Waldstädter mussten dadurch nicht nur den Gewinner dieser Partie passieren lassen. Der vorher mit ihnen punktgleiche SV Dallgow 47 gewann beim Vorletzten SG Saarmund II standesgemäß mit 5:0 und hat von diesem Trio nun die besten Chancen, im Relegationsspiel gegen den Vorletzten der Kreisliga anzutreten. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })