zum Hauptinhalt

Von Henner Mallwitz: Auf anderen Wegen

Zwölfte Auflage des Silvesterlaufs beginnt und endet im Luftschiffhafen

Stand:

Nach gut zehn Jahren, so meint Michael Rudolph, sei es an der Zeit für Änderungen gewesen. Und so setzte sich der stellvertretende Vorsitzende des Potsdamer Laufclubs (PLC) mit seinen Mitstreitern zusammen und feilte ein wenig am Konzept des traditionellen Silvesterlaufs. Dieser erlebt morgen seine nunmehr zwölfte Auflage und wird nach gelungenem „Brainstorming“ in etwas veränderter Form über die Bühne gehen.

Mussten die Teilnehmer in den vergangenen Jahren das Laufjahr mit fünf Runden a 1,4 Kilometer beschließen, steht zum morgigen Hauptlauf nur noch eine Runde über 7,5 Kilometer auf dem Programm. Und hallten in den vergangenen Jahren am Seminaris-Hotel der Startschuss und der Jubel im Ziel, wird diesmal beides im Nebenstadion des Luftschiffhafens an der Havelseite zu vernehmen sein. Von dort aus gehts den Uferweg entlang zum Hotel, dann weiter zum Zeltplatz und schließlich durch den Wald zurück ins Stadion. „Vielen wirds gefallen, anderen weniger“, ahnt Rudolph. „Aber die Änderung bringt bestimmt ein wenig frischen Wind in den Lauf.“

Und dieser erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit: Bis gestern hatten sich bereits 102 Läuferinnen und Läufer in die Teilnehmerliste eingetragen. „Wir wollen aus dem Silvesterlauf aber auch ein wenig den Wettkampfcharakter herausnehmen“, sagt Sandro Szilleweit vom PLC. „Wer schnell laufen und sich mit anderen messen will, hat dabei nach wie vor sehr gute Möglichkeiten. Aber rund 80 Prozent der Teilnehmer werden das Ganze sicherlich ruhig und locker angehen.“ Das Seminaris-Hotel ist nach all den Jahren als treuer Begleiter auch diesmal wieder eingebunden und wird an der Strecke einen kleinen „Sektempfang“ einrichten.

Bevor der Hauptlauf über 7,5 km um 10.30 Uhr gestartet wird, findet um 10 Uhr ein „Schnupperlauf“ über 2 km statt. Damit die Kleinsten nicht wie in den vergangenen Jahren leer ausgehen, bietet der PLC zur zwölften Auflage erstmals auch einen „Bambinilauf“ über eine Stadionrunde an. Wenn sich die Hauptläufer auf den Weg in Richtung Zeltplatz machen, gibt es dazu den Startschuss im Luftschiffhafen.

Auch in diesem Jahr ist für die Verpflegung gesorgt: An der Strecke werden die Teilnehmer mit Wasser und Tee, Silvesterpfannkuchen und Glühwein versorgt. Neben Urkunden für die drei erstplatzierten Frauen und Männer gibt es diesmal auch eine Urkunde für das originellste Kostüm. Der Beitrag für den Hauptlauf beträgt fünf, für den Schnupperlauf drei Euro. Anmeldungen für die einzelnen Läufe sind jeweils bis 30 Minuten vor dem Start möglich; alle weiteren Informationen finden sich im Internet.

www.potsdamer-laufclub.de

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })