zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Auf Christa Wolfs Spuren nach Polen 60 Urania-Reisen 2008 Sonnenfinsternis im Altai

Innenstadt – 150 Tage im Jahr verreisen: Axel Blum hat wohl einen der angenehmsten Berufe der Stadt. Er plant und leitet Exkursionen für den Bildungsverein Urania „Wilhelm Foerster“ Potsdam e.

Stand:

Innenstadt – 150 Tage im Jahr verreisen: Axel Blum hat wohl einen der angenehmsten Berufe der Stadt. Er plant und leitet Exkursionen für den Bildungsverein Urania „Wilhelm Foerster“ Potsdam e.V. In diesem Jahr begibt er sich unter anderem auf die Spuren von Christa Wolfs Roman „Kindheitsmuster“ ins polnische Gorzów (Landsberg an der Warthe), unternimmt eine Gartenreise nach Cornwall oder verfolgt die Geschichte der Hanse durch Polen, Litauen, Lettland und Estland bis ins russische Nowgorod. Gestern stellte Blum in den Räumen der Urania in der Gutenbergstraße das Reiseprogramm für dieses Jahr vor.

Knapp 60 Reisen wird es demnach geben: Vom Tagesausflug bis zur mehrwöchigen Exkursion sei „für jedes Zeitbudget und für jeden Geldbeutel“ etwas dabei, so Blum. Typische Urania-Reisende hätten „die Rente in Sicht“, beschreibt er das Stammpublikum, zu dem auch die etwa 600 Vereinsmitglieder zählten.

Schwerpunkte der thematischen Reisen, die immer von Fachleuten begleitet werden, sind unter anderem Geschichte, Kunst- und Architekturgeschichte: So gibt es 2008 Kunstreisen nach Madrid und Paris, aber auch zur Himmelsscheibe von Nebra nach Sachsen-Anhalt. Auch literarische Reisen, botanische Exkursionen sowie Gärtenreisen werden angeboten. Höhepunkt für Sonnenfinsternis-Fans ist die Reise ins sibirische Altai-Gebirge zur Beobachtung der totalen Sonnenfinsternis am 1. August. Für Afrikaliebhaber gibt es im September eine Reise nach Namibia.JaHa

Weitere Informationen unter Tel. (0331) 29 17 41 oder im Internet: www.urania-potsdam.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })