Sport: Auf gutem Weg
Der SV Babelsberg 03 sucht derzeit nach seiner Stammformation/ Heute Testspiel gegen Spandau 06
Stand:
Rastislav Hodul ist ein Mann der Tat. Auch die späte Rückkehr am Vortag vom freundschaftlichen Vergleich beim Süd-Oberligisten FSV Budissa Bautzen hielt den Trainer des Fußball-Oberligisten Babelsberg 03 nicht davon ab, gestern gleich zweimal zum Mannschaftstraining zu bitten. „Wir können keine Abstriche machen, obwohl uns die Hitze sehr zu schaffen macht“, sagte der 37-Jährige gestern. Eine Woche verbleibt noch bis zum Saisonstart, den der SVB am kommenden Freitag gegen den Ludwigsfelder FC vollzieht (19 Uhr, Karl-Liebknecht-Stadion). Derzeit ist Hodul gedanklich damit befasst, sein Stammaufgebot für die Meisterschafts-Startphase zu formieren.
Getreu dem ungeschriebenen Gesetz, dass die Spezies der Torhüter und Stürmer einer Fußballmannschaft aus psychologischer Sicht immer mal wieder Gesten des Rückhaltes benötigt, darf man insbesondere darauf gespannt sein, wer denn nun für wie lange den Stammplatz zwischen den Pfosten bezieht. Im Vorfeld der Verpflichtung von Carsten Busch (ehemals FC Hansa Rostock) vollzog sich ein Hin und Her, dessen Leidtragender zunächst einmal Sebastian Rauch zu sein scheint. Vor einer Woche, Buschs Kommen war zunächst nicht auf die Schnelle finanzierbar, war der 24-Jährige dem Vernehmen nach noch so etwas wie die gefühlte Nummer Eins. Gespielt hat Rauch, der Ende Mai mit einer makellosen Leistung entscheidenden Anteil am Gewinn des Landespokals hatte, zuletzt gegen Hansa Rostock (2:2) und Budissa Bautzen (0:0) keine einzige Minute. In Erinnerung ist noch das beständige Wechselspiel der Vorsaison zwischen Rauch und Norman Becker, der zum Süd-Oberligisten FC Eilenburg wechselte. Leistungsfördernd war dies nicht...
Welche perspektivische Rolle Matthias Rudolph zukommt, ist derzeit nicht absehbar. Rudolph hatte bis vor einer Woche in Hessen mit seinem Studium zu tun, überzeugte jedoch in den vergangenen Tagen im Training. Reicht dies womöglich schon für einen Platz in der Anfangsformation? Die Eindrücke des heutigen Abends könnten wohl Einfluss haben. Die Babelsberger haben nämlich kurzfristig einen Test gegen den Berliner Verbandsligisten Spandau 06 vereinbart (Beginn 19 Uhr, Sportplatz Sandscholle). Zuletzt gegen Bautzen war auch der lange an Hörproblemen laborierende Slavomir Lukac wieder für eine Halbzeit am Ball.
Rastislav Hodul sieht Potsdams Aushängeschild des Männerfußballs gerüstet: „Wir sind auf einem guten Weg.“ Das Auftaktprogramm mit dem Heimspiel gegen Ludwigsfelde und zwei folgenden Auswärtsspielen in Eberswalde (13. August) und Schöneiche (19. August) und dem Heimspiel gegen den FC Schönberg (26. August) hätte problematischer sein können. Auf die Frage, ob denn bei seinen Spielern schon so etwas wie Vorfreude auf den Punktspielstart auszumachen ist, antwortete der Trainer gestern zurückhaltend. „Ich hoffe doch“, sagt er, wirkt kurz nachdenklich und schob gleich nach, dass die vergangenen Tage sehr anstrengend waren.
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: