Landeshauptstadt: Auf Medieninsel besser lernen
MBS vergab 75 000 Euro Förderschecks an Schulen
Stand:
Das PS-Lotterie-Sparen bringt den Kunden der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) nicht nur regelmäßig Zinsen ein, bietet attraktive Gewinnchancen, es dient auch der Förderung von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen. Diesmal waren es Schulen im Verbreitungsgebiet der MBS, die für bestimmte Projekte eine Förderung von insgesamt 75 000 Euro erhielten. Gestern wurden die Förderschecks auch für die Sonderausstattung von Arbeitsräumen, den Erwerb von Computern, von Experimentiersätzen, Röntgenröhre oder E-Piano übergeben.
Zu den Schulen zwischen Rathenow und Luckenwalde gehörten auch vier Potsdamer Einrichtungen und die Albert-Einstein- Grundschule in Caputh, die sich einen Bewegungsplatz mit Streetballanlage schaffen will.
In Potsdam wird die Max-Dortu-Grundschule ihr Linuxnetz weiter ausbauen. Die Gerhard-Hauptmann-Grundschule will Medieninseln schaffen. Schülergruppen recherchieren zu ausgewählten Themen und präsentieren das Ergebnis dann per Computer. Ausländische Kinder sollen an der Bürgel-Grundschule per Laptop die deutsche Sprache leichter erlernen und die Wilhelm-von-Türk-Schule wird für die Mehrzahl der Klassenräume Internetzugänge schaffen. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: