zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Auf Schatzsuche

Kindertag in Potsdam: Welterbe entdecken, Strandparty feiern, Filme gucken

Stand:

Der morgige Sonntag steht ganz im Zeichen der Kinder – überall wird der Internationale Kindertag gefeiert. Die PNN bieten einen Überblick über die Kindertags-Veranstaltungen in Potsdam:

Im Krongut Bornstedt werden zum Unesco-Welterbestättentag, der in diesem Jahr am Kindertag gefeiert wird, rund 10 000 Gäste erwartet. Beginn ist um 11 Uhr, am Nachmittag sind die Gäste eingeladen, Kindermusiktheater der Gruppe „Buntspecht“ anzusehen oder dem Auftritt der Rokoko-Tanzgruppe „Les danseurs des Sans, Souci“ beizuwohnen. Am Abend tritt der Große Kinderchor der städtischen Musikschule Potsdam mit nationalen und internationalen Stücken auf. An der Seebühne können Kinder Märchen lauschen. Wer mag, kann sich auch individuellen Führungen anschließen. So führt etwa der Schlossdrache der Schlösserstiftung, Johann Ludwig von Fauch, Kinder zu seinen Verwandten ins Drachenhaus. Beginn ist um 12.30 und 15.30 Uhr, Treffpunkt ist der Infostand der Schlösserstiftung auf dem Krongut. Kids ab fünf Jahren können verborgene Friedhofs- und Kirchenschätze finden (13 Uhr, Treffpunkt unter den großen Bögen zwischen Kirchturm und Kirche Bornstedt), oder aber bei einer Familienführung über den Friedhof in Bornstedt Wissenswertes zu Symbolen auf dem Friedhof erfahren (16.45 Uhr, Treffpunkt ebenfalls an der Kirche Bornstedt). Besuchern des Krongutes wird empfohlen, das Gut mit dem Auto aus Richtung Norden anzufahren und auf dem Krongut-Parkplatz zu parken, denn durch den Schlössermarathon sind Straßen rund um Sanssouci teilweise blockiert.

In der Biosphäre Potsdam erhält jedes Kind am Kindertag freien Eintritt, wenn es Papa, Mama, Opa oder Oma mitbringt. In der Biosphäre sollen Kinder sich spielerisch mit der Natur des Regenwaldes vertraut machen und Reptilien in natürlicher Umgebung kennenlernen.

Im angrenzenden Volkspark wird der Kindertag mit einer Suche nach dem Schatz des letzten Drachenkämpfers (Beginn um 15 Uhr am Wasserplatz vor der Biosphäre), einem Kindertrödelmarkt am Wasserspielplatz und einem Kaffeegarten am Großen Wiesenpark gefeiert.

Knirpse bis zwölf Jahre übernehmen in der „strandbar“ an der Zeppelinstraße ab 15 Uhr den „2. Kinderstrand“. Geboten werden Kinder-Cocktails, eine Bastelstraße, Hüpfburg, Minidisko und eine Kinderabenteuertour.

Einen besonderen Überblick über Potsdam bei freiem Eintritt können Kinder bis zwölf Jahre am Sonntag auf dem Pfingstberg-Belvedere erleben. Das Café Dragons in der Lindenstraße 20 lädt von 11 bis 18 Uhr zum Lindenhofer Kinderfest ein. Kreatives Basteln, eine Märchenstunde und der Versuch, das längste Kinderbild der Welt zu malen, stehen hier auf dem Programm. In der Kolonie Alexandrowka beginnt um 16 Uhr ein Rundgang für Kinder von sieben bis zwölf Jahren. Treffpunkt ist am Haus 1, die Teilnahme kostet sechs Euro – bitte Stift und Klemmbrett mitbringen. Im Filmmuseum an der Breiten Straße können sich Kinder von 10 bis 13 Uhr auf die Spuren der magischen Welten Michael Endes begeben. Um 11 Uhr beginnt eine Rätseltour, Film-Folgen von „Lukas, der Lokomotivführer“ werden gezeigt sowie ein Kreidemalwettbewerb veranstaltet. Zum Weiterfeiern lädt der Kinderclub „Otto Nagel“ im Kiefernring 31 in der Waldstadt II am Montag ein: Beim Straßenfest für Kids können Kinder dort ab 14 Uhr spielen, es gibt kostenlos Waffeln und Zuckerwatte. Maximilian Nitzschke

Maximilian Nitzschke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })