Landeshauptstadt: Auf Wakeboards durch die Schwimmhalle
Potsdamer Wakeboard-Schule veranstaltet ersten Indoor-Contest Deutschlands mit internationalen Profis
Stand:
50 Meter werden die Wakeboarder für ihre Tricks Zeit haben. Denn mehr Platz gibt die Schwimmhalle am Brauhausberg nicht her, in der am 10. März nach Aussagen des Veranstalters „Team Magix“ der erste Wakeboard-Contest Deutschlands stattfinden wird. Dann fahren ein Dutzend junger Männer auf ihren Brettern mit Geschwindigkeiten zwischen 25 und 32 Kilometer die Stunde, angezogen von einer Seilwinde, um Punkte und Siegprämien. Es soll die Winterparty des Jahres werden, versprechen Dominik Lindemann und Marcel Mallon.
Die beiden haben vor knapp drei Jahren ihre eigene Wakeboard- und Wasserskischule (Team Magix) am Templiner See eröffnet, nun wollen sie mit dem Indoor-Spektakel im März die Saisoneröffnung der Wassersportler um einen Monat vorverlegen. Über mangelnden Zuspruch dabei können sich Marcel Mallon und Dominik Lindemann nicht beklagen. Die begehrten Startplätze waren sofort ausgebucht, wer sich jetzt erst anmeldet, kommt auf die Warteliste. Unter den 25 Wakeboardern sind auch Profis aus den Niederlanden, sagt Mallon. Dazu werden auch zehn Wakeskater an den Start gehen. Der Unterschied zwischen den beiden Freizeit-Sportarten: Wakeboarder stehen wie Snowboarder in einem festen Schuh auf dem Brett, Skater nutzen dagegen einzig die Fliehkraft als Haftungsmittel zwischen Füßen und Board. Der erste Test in der Halle vor einigen Tagen verlief gut, ein zweiter soll am 26. Februar stattfinden. Beim Contest selbst dürfen dann nicht nur die geübten Wakeboarder auf das Wasser. In den Pausen steht die Fläche allen zur Verfügung, sagt Marcel Mallon. Dann könnten die Gäste baden, schwimmen oder auch ein Wakeboard unter die Füße schnallen. Sei es das eigene, oder ein geliehenes aus der Halle. Auch neben der Wasserfläche soll Partystimmung aufkommen. Kleine Bars für coole Drinks werden rings um das Becken aufgebaut, dazu soll es Musik von Beach-House bis HipHop geben.
Es ist die zweite große Veranstaltung binnen eines halben Jahres, mit der die Bäderlandschaft Potsdam das Schwimmbad als Freizeit- und Erlebnisfläche präsentiert. Bereits im November wurde die Wasserfläche der Schwimmhalle als Kinosaal genutzt. jab
Der 1. deutsche Indoor Wakeboard Contest findet am 10. März von 18 bis 24 Uhr in der Halle am Brauhausberg statt. Der Eintritt – zum Mitbaden oder auf der Tribüne sitzen – kostet 8 Euro. Weitere Infos unter www.magix-wakeboarding.de.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: