Sport: Aufgabe solide erledigt
Klarer 32:20-Erfolg des VfL gegen Achim/Baden
Stand:
Über den Aussagegehalt der Leistung des VfL Potsdam nach dem 32:20 (13:6)-Erfolg gegen die SG Achim/Baden konnte Jan Mühlbrandt nicht viel sagen. „Wir sind derzeit nicht wettbewerbsfähig“, sagte der Rückraumspieler der Gäste. „Wir haben so viele Verletzte und Ausfälle, dass wir in der Woche nicht mal genug Leute beim Training sind“, sagte er nach der Handball-Drittliga-Partie am gestrigen Sonntag. Daher sei es schwierig zu beurteilen, wie gut die überlegenen Potsdamer wirklich waren.
Auch deren Trainer Jens Deffke hielt sich mit Lob zurück, sprach von einem soliden Spiel gegen den Tabellenletzten: „Wir haben unsere Aufgabe erledigt.“ Und seine Spieler taten sich zunächst schwer zu ungewohnter Spielzeit am Sonntagnachmittag. Ganze zwei Tore fielen in den ersten neun Minuten, in denen sich die Gäste in die – letztlich unlösbare Aufgabe – knieten, den favorisierten Gastgebern möglichst lange Paroli zu bieten. Erst in der neunten Spielminute traf Tobias Frank zur 2:1-Führung, die der VfL dann aber schnell ausbaute und zur Halbzeit mit sieben Toren vorn lag. Eine kompakte Abwehr ermöglichte den Potsdamern immer wieder schnelle Konter, die einmal mehr Julius Dierberg mit guter Erfolgsquote abschloss; insgesamt zwölf Treffer fügte er am Ende seinem Konto hinzu.
Trotz der klaren Angelegenheit und des im zweiten Durchgang stetig wachsenden Rückstandes gaben sich die Gäste nie auf, sodass VfL-Coach Deffke anerkannte: „Im Rahmen ihrer personellen Möglichkeiten haben sie das gut gemacht.“ Doch nutzte er auch die Gelegenheit, um Konrad Subocz, der in den bisherigen Saisonspielen nur wenige Minuten Einsatzzeit hatte, Spielpraxis über die volle Distanz zu geben. Der 21-Jährige bedankte sich mit einer guten Leistung und zwei Toren. P. Könnicke
VfL: M. Frank, Schulz; Piske (5 Tore), Schugardt (3), Weiß (1), Reuter (4), Dierberg (12), Subocz (2), Jürschke (2), Melleck (1), T. Frank (2), Schindel (o.E.)
P. Könnicke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: