zum Hauptinhalt

Sport: Auftakt der Punktejagd in Landesklasse Vier Teams aus der Region gehen an den Start

In der Fußball-Landesklasse Mitte beginnt morgen die neue Punktspielsaison. Diesmal sind mit dem Werderaner FC, der SG Michendorf, den Potsdamer Kickers und Landesliga-Absteiger Teltower FV vier Teams aus der Region dabei.

Stand:

In der Fußball-Landesklasse Mitte beginnt morgen die neue Punktspielsaison. Diesmal sind mit dem Werderaner FC, der SG Michendorf, den Potsdamer Kickers und Landesliga-Absteiger Teltower FV vier Teams aus der Region dabei. Während Werder erneut Platz eins und damit den Aufstieg anstrebt, wollen die anderen einen Platz im oberen Tabellenmittelfeld.

Auf den Werderaner FC wartet morgen mit dem FSV Luckenwalde II wie im Vorjahr zunächst eine Auswärtsaufgabe. Will Werder in dieser Saison von Beginn an zum Kreis der Titelanwärter zählen, müssen die ersten drei Punkte her. „Das Wichtigste ist, dass wir mit Selbstvertrauen unser Konzept durchsetzen und unser Potenzial abrufen“, gibt Trainer Dieter Ceranski die Marschroute vor. 22 Spieler nominierte er für den Kader der ersten Mannschaft. Wer in Luckenwalde zur Anfangsformation zählt, ließ er offen.

Zum ersten von drei aufeinanderfolgenden Heimspielen empfängt der Teltower FV den SV Teupitz/Groß Köris. Der Kreismeister aus dem Dahme-Spreewald-Kreis schaffte nach einjähriger Abwesenheit den sofortigen Wiederaufstieg. Das Match war zunächst beim Neuling angesetzt. Da die Groß Köriser Spielstätte aber noch nicht spielfähig ist, wird in Teltow gekickt. TFV-Coach Thomas Giese erwartet einen „tief in der Abwehr stehenden Gegner, der auf Konter lauert“. Dennoch sollen „die ersten Punkte in Teltow bleiben“. Auf Daniel Güldenpfennig, Steve Wehle und Marcus Lukas muss Giese verletzungsbedingt verzichten.

Für den letztjährigen Fünften, die Potsdamer Kickers, beginnt die Punktejagd gleichfalls mit einem Heimspiel. Gegner im Stadion Luftschiffhafen ist der BSV Mittenwalde – quasi ein Angstgegner, denn beide Spiele der abgelaufenen Saison gingen jeweils 0:1 verloren. „Wir wollen gegen Mittenwalde das erste Tor erzielen und die ersten Punkte holen – als Auftakt für eine erfolgreiche Saison“, sagt Kickers-Coach Stephan Ranz. Hinter dem Einsatz von Stefan Teichmann steht wegen einer Verletzung aus dem Miersdorf/Zeuthen-Test ein Fragezeichen.

Auf einen guten Start hofft auch der Vorjahrs-Siebente SG Michendorf daheim gegen Linde Schönewalde. Er siegte in der vergangenen Saison daheim gegen den Aufsteiger mit 5:3 und verlor das Rückspiel mit 0:2. SG-Trainer René Schulz will natürlich wieder gewinnen, ist aber nicht ganz sorgenfrei. Nach den Turbulenzen um den doppelten Trainerwechsel haben sich die Wogen wieder geglättet, „aber unsere personelle Situation ist nicht die beste“, sagt der Coach. Christian Müller, Philipp Völker und Patrick Walter fehlen wegen Verletzungen bzw. Urlaub, Nico Dreschkowski und Gregor Friedrich dürfen als neue Landesklasse- Schiris in dieser Spielklasse nicht mehr kicken (PNN berichteten). D. W./H. J.

Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })