zum Hauptinhalt

Sport: Auftaktsieg

PSU-Hockeyherren gewannen gegen Steglitzer TK / Damen starteten mit Niederlage

Stand:

„Für den Auftakt war das eine feine Sache und vor allem ein ganz wichtiger Sieg.“ Coach Henning Heinrich war zufrieden, hatten seine Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union gestern doch einen Start nach Maß hingelegt. In der heimischen Sporthalle Heinrich-Mann-Allee bezwang das Team im ersten Spiel der neuen Saison der Hallenhockey-Regionalliga den Steglitzer TK klar mit 11:6. „Das war nicht unbedingt zu erwarten“, so der Trainer, der mit den Potsdamern die erste gemeinsame Saison in der Halle bestreitet. „In dieser Liga ist das Leistungsvermögen sehr ausgeglichen; da kann jeder jeden schlagen.“

Freude über den Auftaktsieg vor heimischem Publikum machte sich zwar breit, allerdings wurde auch mit Kritik nicht gespart. Zu viele Fehler im Aufbau machte Henning Heinrich noch aus, was nicht zuletzt auch der unbefriedigenden Trainingssituation in der Halle geschuldet ist. „Letztlich hat die Mannschaft aber drei Punkte gegen den Abstieg erkämpft, und nur darum kann es uns in dieser Hallensaison gehen“, sagt der Trainer. Auf Potsdamer Seite machte vor allem Maik Radowski seinem Ruf als Torjäger wieder alle Ehre: Er steuerte fünf Treffer zum PSU-Sieg bei. Tobias Sachse und Manuel Krischker trafen jeweils dreimal.

Vor den Herren eröffneten bereits die Damen der PSU die Regionalligasaison. Sie empfingen ebenfalls den Steglitzer TK, doch das Team um Coach Olaf Finger konnte sich nicht gegen die Berlinerinnen durchsetzen und musste sich mit 3:4 geschlagen geben. Am kommenden Sonntag treffen die Herren daheim auf den Cöthener HC; die Damen spielen beim HC Lindenau-Grünau. H. Mallwitz

H. Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })