zum Hauptinhalt

Sport: Auftritt bei Kölle alaaf

Erst Köln, nun Trainingsauftakt für „Turbienen“

Stand:

„Naja“, antwortete Britta Carlson nur auf die Frage nach ihren Eindrücken am Sonnabend in Köln. Die Norddeutsche und ihre Potsdamer Turbine-Kolleginnen Ariane Hingst, Conny Pohlers und Inken Becher sowie die derzeit daheim weilende Viola Odebrecht (siehe oben) erlebten am Sonnabend gemeinsam mit einem Großteil der Frauenfußball-Nationalmannschaft auf einer großen, vierstündigen Prunksitzung in der Kölner Innenstadt die offizielle Proklamation des Prinzenpaares für die bevorstehende Faschingssaison mit. Außerdem mussten die Kickerinnen beim Kölle alaaf selbst zu einem kleinen Auftritt auf die Bühne.

Heute um 17 Uhr werden sich Hingst, Pohlers, Carlson, Becher und die anderen Bundesliga-Kickerinnen des FFC Turbine zum ersten Training in der neuen Saison im Potsdamer Luftschiffhafen treffen. Dazu werden alle Spielerinnen erwartet – bis auf Cristiane. Die Brasilianerin hat noch keinen Rückflug vom Heimaturlaub bekommen; sie steht bislang nur auf einer Warteliste. „Da das mit uns vorher abgesprochen wurde, muss Cristiane keine Sanktionen wegen der Verspätung befürchten“, erklärte Co-Trainer Dirk Heinrichs. Sollte Cristiane erst um den 20. Januar an die Havel zurückkehren, würde sie Turbine am kommenden Wochenende beim Internationalen Bielefelder Hallenturnier Jöllenbeck und eine Woche drauf beim DFB-Hallenmasters in Bonn fehlen.

Zuvor nehmen Anja Mittag, Jennifer Zietz und Britta Carlson am Mittwoch in Hohen Neuendorf an der Ehrung des dortigen Marie-Curie-Gymnasium als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil. Gemeinsam mit Ex-Nationaltrainerin Tina Theune-Meyer, der Titelpatin der Schule, werden sie Mädchen bei deren Girlscamp-Turnieren Tips geben und selbst ein bisschen ihre Künste zeigen. „Darüber freuen wir uns sehr“, meint Gerd Meusling, Leiter des 610 Schüler umfassenden Gymnasiums. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })