zum Hauptinhalt

Sport: Aus der Höhe zum Bayer-Meeting Antje Möldner vom SCP läuft heute die 1500 Meter

Letztmals vor ihrem Start bei den Olympischen Spielen stellt sich Antje Möldner vom SC Potsdam heute in einem Wettkampf vor. Beim 14.

Stand:

Letztmals vor ihrem Start bei den Olympischen Spielen stellt sich Antje Möldner vom SC Potsdam heute in einem Wettkampf vor. Beim 14. Bayer-Meeting in Leverkusen wird die 24-Jährige noch einmal die 1500 Meter – ihre bisherige Paradestrecke – laufen, ehe sie dann in Peking die deutschen Farben über 3000 Meter Hindernis vertreten wird.

„Am Mittwoch die 3000 Meter zu laufen, das wäre zu hart geworden“, meint Antje Möldner, die direkt aus dem dreiwöchigen Höhentrainingslager in St. Moritz nach Leverkusen reiste – mit einem Zwischenstopp in Mainz, wo sie für Olympia eingekleidet wurde. „In der Höhe haben wir nochmal Grundlagen trainiert, und ich bin dabei gut vorangekommen“, erzählte die Potsdamerin, die sich heute eine schnelle Zeit vorgenommen hat. Sie trifft dabei auf die Polin Renata Pils, die Norwegerin Kristine Engeset und Nikeya Green aus den USA sowie auf zehn deutsche Läuferinnen. „Mal sehen, was am vierten Tag nach der Höhe rauskommt“, sagt auch Möldners Heimtrainerin Beate Conrad, die heute mit Agata Strausa einen weiteren Schützling im Manforter Stadion dabei hat. Strausa soll allerdings über 3000 Meter nur als Tempomacherin für eine möglichst gute Zeite der internationalen Konkurrenz beitragen. Das damit zu verdienende Geld kann die für den SC Potsdam laufende 18-jährige Lettin gut für ihr nächstes Höhentrainingslager in Flagstaff (USA) gebrauchen.

Antje Möldner wird nach ihrem heutigen Rennen am Samstag nochmal im Potsdamer Luftschiffhafen Tempoläufe absolvieren. „Das wird mein Abschlussprogramm zu Hause, ehe wir am Montag nach Japan fliegen“, erzählt sie. Dort erfolgt der letzte Feinschliff, ehe es am 11. August weiter nach Peking geht.

Am Freitag wird die DAK-Gala in Wattenscheid mit rund 200 Aktiven aus 28 Nationen die letzte Standortbestimmung der Leichtathletik-Nationalmannschaft auf dem Weg nach Peking darstellen. Dort wird Claudia Hoffmann vom SC Potsdam letztmals vor den olympischen 4mal-400-Meter-Staffelläufen solo über die Stadionrunde antreten. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })