zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: AUSFLUGSTIPPS

„Tausend und eine Nacht“Beeskow - Das Layaly Ensemble lädt auf der Burg Beeskow am kommenden Samstag ab 19 Uhr zu einem orientalischen Abend in die Welt von „Tausend und eine Nacht“ ein. Mit einem lebendigen und abwechslungsreichen Programm gestalteten die Künstler unter der Leitung von Hanan EL-Shemouty einen stimmungsvollen Abend mit klassisch traditioneller orientalischer Musik.

Stand:

„Tausend und eine Nacht“

Beeskow - Das Layaly Ensemble lädt auf der Burg Beeskow am kommenden Samstag ab 19 Uhr zu einem orientalischen Abend in die Welt von „Tausend und eine Nacht“ ein. Mit einem lebendigen und abwechslungsreichen Programm gestalteten die Künstler unter der Leitung von Hanan EL-Shemouty einen stimmungsvollen Abend mit klassisch traditioneller orientalischer Musik. Es kommen Instrumente wie die 84 saitige Zither, das orientalische Saxophon, die Bambusflöte und verschiedene Percussion Instrumente zum Einsatz. Ergänzt wird das musikalische Programm durch orientalische Tanzdarbietungen. Die Berliner Schauspielerin Peggy Pohl erzählt verschiedene orientalische Märchen voller Anmut, Humor und Sinnlichkeit und entführt so in die Welt der Basare, Karawanen und mächtigen Sultane aus „Tausend und einer Nacht“. Im Eintrittspreis von 25 Euro ist neben Musik, Tanz und einem Erzähltheater auch ein landestypisches Buffet, das vom Menüservice Lehmann aus Rietz-Neuendorf serviert wird, sowie ein Begrüßungsgetränk enthalten.

Infostelle/Buchung: Karten sind ausschließlich im Vorverkauf am Museumstresen der Burg Beeskow oder unter 03366-352701 erhältlich.

Die Legende von Paul und Paula

Rheinsberg - Einer der erfolgreichste DEFA-Film überhaupt ist am morgigen Mittwoch um 19 Uhr im Rheinsberger Schlosstheater am Kavalierhaus zu sehen. Mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder in den Hauptrollen entwickelte sich dieser Liebesfilm von Regisseur Heiner Carow aus dem Jahr 1972 innerhalb kürzester Zeit zum Kassenknüller. Paula hat bereits zwei Männer davongejagt und lebt mit ihren Kindern allein. Als sie Paul begegnet, trifft beide die Liebe wie eine Himmelsmacht. Aber Paul will seine Karriere nicht durch eine Scheidung gefährden. Erst als sich Paula rigoros von ihm trennt, kämpft er um sie und gewinnt ihre Liebe zurück, die stärker als der Tod ist. Doch Paula will unbedingt ein Kind von Paul, obwohl sie dadurch ihr Leben aufs Spiel setzt. Preis: 5 Euro.

Infostelle/Buchung: 033931-7210 oder www.musikakademie-rheinsberg.de

Flussauen-Wanderung

Criewen - Mit seinen Flussaltarmen und den regelmäßig überfluteten Auen ist das untere Odertal ein Paradies für Wasservögel als Brut-, Rast- und Überwinterungsplatz. Am kommenden Samstag führt die Naturwacht ab 14 Uhr durch den Nationalpark Unteres Odertal, eine der wenigen naturnahen Flussauen Europas. Eine Anmeldung zur Wanderung ist nicht nötig. Treffpunkt ist das Nationalparkhaus in Criewen. Preis: Um eine Spende wird gebeten.

Infostelle/Buchung: 03332-26770, www.nationalpark-unteres-odertal.eu

Auf den Spuren des Raufußkauzes

Dahme - Wer sich für den Raufußkauz interessiert, kann am kommenden Samstag ab 16.30 Uhr an einer Exkursion in die Reviere dieses Kauzes in der Rochauer Heide teilnehmen. Der Treffpunkt ist der Netto-Parkplatz in der Berliner Straße in Luckau. Von dort geht es mit dem eigenen Fahrzeug oder per Mitfahrgelegenheit weiter. Auf der dreistündigen Tour sollten wetterfeste Kleidung, Taschenlampe und Fernglas nicht fehlen. Eine Anmeldung ist nötig. Preis: Es wird um eine Spende für Naturschutzprojekte gebeten.

Infostelle/Buchung: 0175/7213054, www.naturwacht.de

Puppentheater auf der Burg

Beeskow - Das Berliner Puppentheater spielt am kommenden Donnerstag um 10 Uhr auf der Burg Beeskow „Matis und die Wundersteine“. Matis lebt auf dem Inselberg mitten im Meer und findet auf einer Entdeckungstour einen leuchtenden Stein. Doch was hat es damit auf sich? Preis: 2,50 Euro.

Infostelle/Buchung: 03366-352701 oder www.burg-beeskow.de

Preußisches Winterfest

Paretz - Das Schloss Paretz lädt am kommenden Sonntag ab 10 Uhr zu einem preußischen Winterfest ein.Erstmals kann auch wieder die neueingerichtete Königswohnung mit den originalen Papiertapeten besichtigt werden. Das Winterfest dreht sich thematisch um die Zeit, in der das Haus für die Familie zur Erinnerungsstätte wurde. Für Kinder wird es im Saal einen Kinderfasching unter dem Motto „Wie wird man König?“ geben. Die Erwachsenen können sich in der Zwischenzeit einen Vortrag anhören oder sich eine Videodokumentation über die Regierungszeit der königlichen und kaiserlichen Kinder Luises ansehen. Ein Höhepunkt ist die feierliche Eröffnung des Festes vor dem Schloss, mit Salutschießen von uniformierten Laienschauspielern. Preis: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Familienticket 15 Euro.

Infostelle/Buchung: 0331-9694200 oder www.spsg.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })