zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: AUSFLUGSTIPPS

Orangen im WinterschlafRheinsberg - Mögen draußen auch frostige Temperaturen herrschen, hinter den gläsernen Wänden der Orangerie des Schlosses Rheinsberg verbreiten exotische Kübelpflanzen mediterranes Flair. Die Pflanzen, die im Sommer das Orangerieparterre zieren, stehen hier in ihrem Winterquartier.

Stand:

Orangen im Winterschlaf

Rheinsberg - Mögen draußen auch frostige Temperaturen herrschen, hinter den gläsernen Wänden der Orangerie des Schlosses Rheinsberg verbreiten exotische Kübelpflanzen mediterranes Flair. Die Pflanzen, die im Sommer das Orangerieparterre zieren, stehen hier in ihrem Winterquartier. Die Schlossgärtner geben am kommenden Samstag von 14 bis 16 Uhr praktische Tipps zur Pflege dieses besonderen Gartenschmucks und verraten Wissenswertes über die Geschichte der Orangeriegewächse, die schon zur Zeit des Prinzen Heinrich den Schlossgarten schmückten.

Infostelle/Buchung: Tel.: 033931-7260

„Club der toten Dichter“

Fürstenwalde - Der „singende Poet“ Norbert Leisegang von der Gruppe Keimzeit bringt am kommenden Samstag ab 20 Uhr gemeinsam mit dem lyrisch musizierenden „Club der toten Dichter“ das Programm „Wilhelm Busch – neu vertont“ zu Gehör. Denn die Bubenstreiche von Max und Moritz sorgen nicht nur gelesen für Erheiterung. Neu vertont und charmant eingesungen, beflügeln die Verse auf ganz neue Weise. Auch Gedichten wie „Die fromme Helene“ oder „Schneider Böckl“ wird eine neue Lebendigkeit eingehaucht. Preise: Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 18 Euro.

Infostelle/Buchung: Tel.: 03361-760600, Internet: www.fuerstenwalde-tourismus.de

Mit den „Wandergurken“ unterwegs

Chossewitz - Mit der beliebten Wanderung über etwa 16 Kilometer durch das obere Schlaubetal und das Tal der Oelse wird am kommenden Sonntag die diesjährige Wanderserie der „Lausitzer Wandergurken“ eröffnet. Acht weitere Touren durch den Naturpark sind noch geplant. Die Rundwanderungen führen dieses Mal um den Wirchensee (5,5 km) den Schlaubemühlen-Rundweg (4,5 km) und den Klingeteich (5 km) und dauern insgesamt etwa fünf Stunden einschließlich Wanderrast. Persönliche telefonische Anmeldung spätestens bis zum Vorabend erforderlich, die Uhrzeit wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Preise: Gebührenfrei, um eine Spende wird gebeten.

Infostelle/Buchung: Tel.: 03542-3792, Internet: www.niederlausitz-aktuell.de

Umbrien, das Herz Italiens

Friedland - Wen bei kalten Temperaturen und Winterstürmen das Fernweh überkommt, kann dem Winter in Friedland entfliehen. In der Burg Friedland erwartet die Gäste am kommenden Samstag ab 19.30 Uhr ein entspannter und gemütlicher Abend mit Informationen über einen Landstrich nördlich von Rom und Berichte von seinen Heiligen und seiner Küche. Daneben gibt es zudem ein edles 5-Gänge-Menü. Preis: 20 Euro für Speisen und ein Getränk.

Infostelle/Buchung: Tel.: 033676-45978, Internet: www.friedland-nl.de

Schneefrühling im Theater am Rand

Oderaue - Thomas Rühmann und Martin Rühmann singen und sprechen am kommenden Samstag ab 19.30 Uhr im Theater am Rand, Zollbrücke 16, Strittmatter und Gundermann. Zwei Brüder: ein Schauspieler, ein Clown. Eintrittspreise werden nach folgendem Motto der Akteure gezahlt: „In Ihrem Betrag, den Sie nach der Vorstellung entrichten, steckt ein festgesetztes Austrittsgeld von 5,75 Euro. Alles darüber hinaus gehende geht als Spende an den Theater am Rand e.V.“

Infostelle/Buchung: Tel.: 033457-66521, Internet: www.theateramrand.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })