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ATLAS: Ausgebremst

Juliane Wedemeyer meint, die Bahnhofsaufsicht muss bleiben

Stand:

Nein, eine Sicherheitsgarantie kann es nicht geben. Da hat Bahn-Sprecher Burkhard Ahlert Recht. Fahrzeuge können gefährlich sein, egal ob Auto, Tram oder eben S-Bahn. Gezeigt hat das zuletzt der tragische Unfalltod eines jugendlichen Rollstuhlfahrers am Bahnhof Griebnitzsee. Der junge Mann war dort vor zwei Wochen vom Bahnsteig gefallen und von einer Bahn überrollt worden. Nach Polizeiangaben hatte ein S-Bahnmitarbeiter auf dem Bahnsteig den Vorfall gesehen und dem Zugführer das Signal zur Notbremsung gegeben. Dennoch konnte der Zug in diesem Fall nicht rechtzeitig stoppen. Aber ein anderes Mal könnte das Signal der Bahnhofsaufsicht vielleicht ein Leben retten. Und trotzdem wird es bald kein Aufsichtspersonal mehr auf den Bahnsteigen geben. Laut Ahlert erlaube die wirtschaftliche Lage der S-Bahn deren Einsatz künftig nicht mehr. Der sei auch gar nicht notwendig. Bei der Bahn ist man der Meinung, dass ja auch der Zugführer ein Auge auf die Strecke habe. Aber der hat den Rollstuhlfahrer auf dem Gleis offenbar gar nicht bemerkt. Wie auch? Der Bahnhof liegt von beiden Seiten hinter einer Kurve. Wer am Aufsichtspersonal auf den Bahnsteigen spart, bremst die Sicherheit aus.

Juliane Wedemeyer

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